Hamburg – Für 549 Euro können Liebhaber des englischen Pay-TV-Angebots von Sky einen HD-Receiver bei German Sky erwerben. Das Angebot gilt noch bis zum 10. April.
Laut German Sky beträgt das Sparpotential 150 Euro. Enthalten ist die Sky HD Box plus Smartcard, die „Sky One HD“, „Artsworld HD“, „National Geographic HD“, „Discovery HD“ und „Sky Box Office HD“ freischaltet. Das „Sport HD“-Angebot sowie „Sky Movies HD“ muss jedoch extra gebucht werden. Die Kosten für das „Sports Mix“-Paket wie auch für „Movies Mix“ betragen noch einmal je 37 britische Pfund monatlich bei einjähriger Vertragslaufzeit.
German Sky ist eine Hamburger Firma, die Kunden außerhalb Großbritanniens Abos des britischen Pay-TV-Anbieters vermittelt. Dieses nicht ganz unumstrittene Geschäftsmodell funktioniert, indem German Sky eine Kundenadresse in Großbritannien generiert. Geld verdient der Reseller, indem er die Hardware teuer anbietet (Sky-Neukunden in Großbritannien bekommen die Boxen geschenkt) und auf einige Spezialpakete Verbindungsgebühren erhebt.
Weil Ausstrahlungsrechte mit dem German Sky-Angebot verletzt werden, ist der Dienst nicht ganz unumstritten. Denn die teuren Sport- und Filmrechte werden national getrennt vergeben, sodass die Exklusivität von Premiere in Deutschland angegriffen wird. Premiere hatte gegenüber DIGITAL FERNSEHEN angekündigt, rechtliche Schritte zu prüfen und steht auch schon in intensiven Gesprächen mit den Rechtegebern. Und auch diese haben German Sky bereits ins Blickfeld genommen. Probleme soll derzeit noch die abwartende Haltung von Sky bereiten, die eigentlich auch durch das Hamburger unternehmen geschädigt werden. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com