Intelsat-Satellit Galaxy-18 gestartet

0
32
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Washington, USA – Im Rahmen des Programms Sea Launch (Maritimer Start) ist die Trägerrakete Zenit-3SL mit dem Telekommunikationssatelliten Galaxy-18 des Unternehmens Intelsat von der schwimmenden Plattform „Odyssey“ im Stillen Ozean gestartet worden.

Das teilte Pola Korn, Sprecherin von Sea Launch, der Nachrichtenagentur RIA Novosti mit. „Zurzeit wird der Flug ohne Abweichungen fortgesetzt. Das Haupttriebwerk wurde schon abgeschaltet. In der nächsten Zeit erwarten wir das erste Signal vom Satelliten“, sagte sie.
 
Der Satellit Galaxy-18, der rund 4 600 Kilogramm wiegt, soll Telekommunikationsleistungen auf dem Territorium der USA, Alaskas, der Hawaii-Inseln, Mexicos und Kanadas erbringen.
 
Dem Konsortium Sea Lanuch, das 1995 gegründet worden war, gehören die amerikanische Flugzeugkorporation Boeing, das britisch-norwegische Unternehmen Kvaerner Group, das Konstruktionsbüro „Juschnoje“ (Ukraine), die Produktionsvereinigung „Juschmasch“ (Ukraine) und die Raketen-Raumfahrtholding Energija (Russland) an.
 
Sea Launch ist bisher das einzige Projekt der Welt, das Starts von der schwimmenden Plattform im Stillen Ozean in der Äquatornähe durchführt. Durch die vorteilhafte Lage des Startpunktes können die Trägerraketen Zenit-3SL Satelliten mit einer viel größeren Masse als von den Bodenstartplätzen, die außerhalb der Äquatorialzone liegen, auf Umlaufbahnen bringen. (RIA Novosti)[mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum