ORF: Neue HD-Sender mit Testausstrahlungen über Astra

26
166
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der ORF hat mittlerweile mit den Testausstrahlungen für seine neuen HD-Sender über Satellit begonnen. Aktuell läuft auf ORF III HD, ORF Sport Plus HD und den hochauflösenden Regionalablegern von ORF 2 bereits das reguläre Programm.

Offiziell möchte der ORF seine neuen HD-Programme erst am 26. Oktober an den Start bringen. Über die Satellitenplattform Astra 19,2 Grad Ost sind diese jedoch bereist seit einigen Tagen aufgeschaltet und haben mit der Ausstrahlung von Testsendungen begonnen. Auf den neuen Kanälen ORF III HD, ORF Sport- HD sowie den hochauflösenden Regionalvarianten von ORF2 läuft dabei aktuell das reguläre Programm der Sender im Simulcast zu den SD-Versionen.

Das Programm der neu aufgeschalteten Testversionen wird bislang lediglich in hochskaliertem 720p ausgestrahlt. Dafür sind bereits EPG und Teletext vorhanden. Aufgeschaltet sind die neuen HD-Ableger auf Transponder 5. Die Empfangsparameter lauten 11 273 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK). Zum Empfang der verschlüsselten Sender benötigen Zuschauer eine ORF-Smartcard.
 
Zum offiziellen Start am 26. Oktober sollen die neuen HD-Sender des ORF neben dem Satellit übrigens auch über DVB-T2 in Österreich verfügbar werden. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF: Neue HD-Sender mit Testausstrahlungen über Astra Da kann man aber noch ein paar Infos ergänzen: Aktuell funktioniert nämlich nur die Entschlüsselung mit ICE-Karten im Cryptoworks-Modus. Die CAID für ältere Cryptoworks-Karten (0d05, die auch auf den gehackten 0042-Karten verwendet wird) fehlt noch gänzlich und der Irdeto-Modus bei den ICE-Karten entschlüsselt noch nichts. Einzige Ausnahme ist ORF2N HD, der auf dem bestehenden Transponder aufgeschaltet wurde. Zudem wird ORF SPORT + HD voraussichtlich noch ein Jahr lang nur hochskaliert senden können und auch die Landesstudios für die Bundesland-Sendungen werden erst nach und nach umgerüstet - zum Start wird es da also bei einigen Studios auch nur hochskalierte Bilder zu sehen geben.
  2. AW: ORF: Neue HD-Sender mit Testausstrahlungen über Astra Gibt es eigentlich ORF2 Wien in HD? Finde keine Kennung
  3. AW: ORF: Neue HD-Sender mit Testausstrahlungen über Astra ORF SPORT + HD, ist nicht deren Ernst, für was...für F1 Übertragungen aus dem Jahr 1982 oder sonstigem Schrott ??!
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum