ORF sichert sich bei Astra Satellitenplatz für HDTV-Programm

7
16
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Wien – Der Österreichische Rundfunk (ORF) sichert sich einen Satellitenplatz für HD-Transponder auf Astra. Dort will er ab Juni sein hochauflösendes Programm ORF HD abstrahlen.

Acht Wochen vor dem Start am 2. Juni hat sich der ORF nun seinen Satellitenplatz auf Astra für das hochauflösende Fernsehen HDTV gesichert. Darüber schreibt der „Standard“. Offenbar wollte der Minderheitsgesellschafter der ORF-Sendertochter ORS, Raiffeisen-Tochter Medicur, das Engagement noch genauer prüfen, bevor die Vertreter des Finanzkonzerns die Unterschriften unter das Projekt setzten.
 
Zum Empfang des hoch aufgelösten ORF-Programms – insbesondere der Spiele der Fußball-Europameisterschaft in HDTV – reicht die bisherige Satellitenschüssel aus. Allerdings benötigt man einen neuen, MPEG4-tauglichen Receiver, einen so genannten HDTV-Receiver.
 
ORF HD kommt auf der bekannten Astra-Postition 19,2 Grad Ost, Transponer 57, Frequenz 10832 MHz, Symbolrate 22000, FEC 5/6, Polarisierung Horizontal. Nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN wird auch dieses Programm gundverschlüsselt übertragen. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF sichert sich bei Astra Satellitenplatz für HDTV-Programm wäre ja toll wenn ein mitarbeiter zufällig die grundverschlüssellung während der em abstellt....
  2. AW: ORF sichert sich bei Astra Satellitenplatz für HDTV-Programm Es gibt nur verschlüsselt oder unverschlüsselt, so wie es nur schwanger oder nicht schwanger gibt. Dazwischen existiert nichts. "Grundverschlüsselt" ist nichts anderes als die verniedlichte Umschreibung eines codierten Signals. Eigentlich gehört das Wort "grundverschlüsselt" zum Unwort des Jahres erklärt.
  3. AW: ORF sichert sich bei Astra Satellitenplatz für HDTV-Programm Freu mich jetzt schon auf den Tag an dem ORF HD aufgeschaltet wird! Hoffentlich hat die Aufschaltung keine Konsequenzen auf die Bildqualität anderer Sender!!!
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum