SES startet neue TV-Plattform für Westafrika auf 28,2 Grad Ost

10
33
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitenbetreiber SES richtet auf der Orbitalposition 28,2 Grad Ost eine neue TV-Plattform für die Region Westafrika ein. Diese soll für Free-TV-Sender geeignet sein.

Der Satellitenbetreiber SES gab am Mittwoch den Start einer neuen Satellitenplattform für Westafrika bekannt. Übertragen werden sollen die TV-Signale über den Satelliten Astra 2F, welcher sich auf der Orbitalposition 28,2 Grad Ost befindet. Bei der neuen Plattform soll es sich um das erste Free-TV-Angebot für Nigeria handeln, das über Satellit ausgestrahlt wird.

Aufgrund der Tatsache, dass Millionen von Haushalten in Westafrika ihre Antennen auf die Position 28,2 Grad Ost ausgerichtet haben, soll die neue Plattform ein großes Reichweitenpotential für TV-Veranstalter bieten. Zudem könnte die Plattform laut SES genutzt werden, um den Umstieg auf digitales Fernsehen zu beschleunigen. Bislang überträgt SES über 28,2 Grad Ost bereits 28 unverschlüsselte Sender in die Region. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: SES startet neue TV-Plattform für Westafrika auf 28,2 Grad Ost Ich dachte bisher, dass die meisten Antennen auf 68,5°E oder 17°E ausgerichtet sind
  2. AW: SES startet neue TV-Plattform für Westafrika auf 28,2 Grad Ost wie jetzt ? Ich bekomme in Deutschland diverse 28.2 Programme vom Spot Beam nicht rein, aber die Afrikaner schauen auf 28.2 TV Programme ? Sind die anderen Sats so stark ? Hab mal bei Flysat geschaut, kann ja nur 2F West Africa sein oder ? Das wäre 1 TP 12525 V DVB-S2/MPEG-4 FlySat Astra 2A/2E/2F @ 28.2° East Beams
  3. AW: SES startet neue TV-Plattform für Westafrika auf 28,2 Grad Ost Vielleicht sind die TPs auch einfach nicht bei Flysat nicht gemeldet ?
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum