Vox Music TV: Neuer Musiksender bringt die 80er zurück

54
1460
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Mit Vox Music TV steht Satellitenzuschauern ab sofort ein neuer Musiksender über Hotbird 13,0 Grad Ost zur Verfügung, der die Smash-Hits der 70er, 80er und 90er Jahre wieder aufleben lässt.

Wer der Meinung ist, dass Musiksender im linearen Fernsehen kaum noch vertreten sind, sollte hin und wieder einen Blick auf Satellitenpositionen abseits von Astra 19,2 Grad Ost werfen. Zahlreiche der dort vorhandenen Sender von ausländischen Veranstaltern dürften auch für Zuschauer aus dem deutschsprachigen Raum interessant sein. Ein neues Beispiel ist der Kanal Vox Music TV, der seit Mittwoch über die Orbitalposition Hotbird 13,0 Grad Ost sendet.

Seine Heimat hat der Sender in Polen, das Programm scheint jedoch auf ein internationales Publikum zugeschnitten zu sein und basiert auf der Radiostation Vox FM Radio. Zuschauer finden auf dem Sender vor allem Perlen der 80er Jahre, aber auch die 70er und 90er sind gut vertreten. Gespielt werden bislang fast ausschließlich internationale Smash-Hits aus diesen Zeitperioden, die bei anderen Musiksendern längst im Archiv verschwunden sind.
 
Ausgestrahlt wird Vox Music TV unverschlüsselt. Die Empfangsparameter lauten 11 508 MHz vertikal (DVB-S2, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4, 8PSK). Da in DVB-S2 gesendet wird, ist trotz SD-Signal ein HD-Receiver Voraussetzung, um den Kanal zu empfangen.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

54 Kommentare im Forum

  1. AW: Vox Music TV: Neuer Musiksender bringt die 80er zurück Na toll. Warum starten solche Sender nie auf Astra? Naja, die Antwort kenne ich schon. Klingt auf jedenfall super. Blöd nur für die Zuschauer, die kein Hot Bird empfangen können. Was ich mich auch frage, warum die Polen so super Musiksender auf die Beine stellen können, während in Deutschland ein Musiksender nach dem anderen dicht macht oder gar nicht erst startet? Ein Armutszeugnis für die deutsche Medienlandschaft.
  2. AW: Vox Music TV: Neuer Musiksender bringt die 80er zurück Das ist doch cool. Jetzt könnte ein Revival der Multifeed-Antennen 19,2 und 13 Grad Ost kommen. Seinerzeit wollte doch jeder in Deutschland auch nur 13 Grad Ost empfangen wegen Viva und Viva 2.
  3. AW: Vox Music TV: Neuer Musiksender bringt die 80er zurück Naja, ich meinte ja auch eher die Leute, die in Mehrfamilienhäusern wohnen und eine Gemeinschaftsantenne auf dem Dach haben. Die können nicht mal eben einen zweiten LNB dranhängen. Und nur wegen Musiksendern, wird kein Vermieter die Hausanlage erweitern. Noch schlimmer trifft es die Leute, die nur einen Kabelanschluss haben. Da ist ja völlig tote Hose.
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum