„Rio“ auf Blu-ray: Fox führt umstrittene Verkaufsstrategie fort

10
36
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Publisher 20th Century Fox bringt die Animationskomödie „Rio“ am 2. September auf Blu-ray und Blu-ray 3D in die Läden. Wie „Black Swan“, „Gullivers Reisen“ und „Narnia 3“ wird der Titel erst zwei Wochen später im Verleih erhältlich.

Fox hatte im April dieses Jahres angekündigt, künftig bei der Distribution von Filmen „neue Wege gehen zu wollen“. Offenbar setzt das Studio diesen Weg konsequent fort: „Rio“ kommt erst am 16. September in deutsche Videotheken, wie Fox am Donnerstag mitteilte. Die Scheiben enthalten den Film in HD-Qualität, eine Digital Copy sowie umfangreiches Bonusmaterial wie entfallene Szenen, ein Spiel und Musikvideos.

Besitzer von Videotheken haben die Strategie des Studios in den vergangenen Monaten stark kritisiert. Für sie bedeutet ein nachgelagerter Verleihstart Umsatzausfälle. Erst im Mai wurde bekannt, dass zahlreiche Videothekare die Blu-ray „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“ kurz nach Release im Handel gekauft hatten, um den Titel anschließend eher in ihrer Videothek anbieten zu können. Fox hatte die betroffenen daraufhin abgemahnt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

10 Kommentare im Forum

  1. AW: "Rio" auf Blu-ray: Fox führt umstrittene Verkaufsstrategie fort Der Schuss könnte auch nach hinten losgehen! Zwar verkauft man die eine oder andere Blu Ray oder DVD mehr in meiner Videothek allerdings hat sich der Besitzer (immerhin eine Kette mit über 500 Fillialen) entschieden alle Fox Titel die auf diese Art veröffentlicht werden nicht ins Programm zu nehmen. Ich kann nur für meine Filliale sprechen aber da gibt es immer 6-12 Blu Ray und 10-20 DVD pro Neuerscheinung und das ist eher eine kleine Filiale. Ich schätze mal auf die Kette sind das aber locker 5.000 Blu Ray und 10.000 DVD die Fox an diese Kette nicht mehr verkauft (P.S und das sind Leih DVD/Blu Ray die kosten 50-80 € mit Vermietrecht!) Wenn das auch andere Videotheken machen könnte es übel für Fox ausgehen!
  2. AW: "Rio" auf Blu-ray: Fox führt umstrittene Verkaufsstrategie fort sehr interessanter beitrag von ElimGarak. ich habe mir bei lesen des artikels gedacht "und, was solls?". die einschätzung von Elim aber macht das ganze schon interessanter. bin mal gespannt ob FOX an dieser politik festhällt. ich hoffe DF bleibt am ball und berichtet weiter!
  3. AW: "Rio" auf Blu-ray: Fox führt umstrittene Verkaufsstrategie fort Tja, was soll's. Dann wartet man halt 2 Wochen, bis der Titel irgendwo online zum Download bereitgestellt wird. Als ob man es eilig hätte, deren Einheitsbrei zu konsumieren.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum