„2kg Reis für DVDs aus Südkorea“ – Fernsehen in Nordkorea

39
66
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das nordkoreanische Fernsehen hat seinen Zuschauern nicht viel zu bieten: Auf den drei vorhandenen Sendern läuft hauptsächlich Propaganda. Daher greifen immer mehr Nordkoreaner zu DVDs, die aus Südkorea eingeschmuggelt werden. Bezahlt wird dabei oftmals in Naturalien.

Joseph Park empfand es als „Kulturschock“, als er zum ersten Mal in Nordkorea heimlich einen US-Film ansah. Er habe im Haus eines Freundes gesessen, die Vorhänge zugezogen, erzählt der gebürtige Nordkoreaner. Zuerst hatten sie sich einen „legalen“ alten Film aus Zeiten der Sowjetunion angeguckt. Dann schob sein Freund ein Video mit dem Actionstreifen „Rambo“ ein. „Uns wurde erzählt, dass alle Amerikaner Bastards sind, doch Rambo bestrafte die bösen Mächte“.
 
Wohl in keinem anderen Land ist das Anschauen ausländischer Filme so gefährlich wie im abgeschotteten Nordkorea. Den Menschen drohen Strafen, wenn sie dabei erwischt werden, eingeschmuggelte Filme aus Südkorea anzusehen, wie nordkoreanische Flüchtlinge wie Park erzählen. Bei Razzien versucht die Polizei festzustellen, wo ausländische Filme in den Wohnungen versteckt sein könnten. Es drohen harte Bestrafungen, bis hin zu Arbeitslager. „Doch wir waren Teenager und uns kümmerte das nicht so sehr“, sagt der heute 30-jährige Student Park. Er lebt heute in Seoul. 2001 war er nach eigenen Angaben allein über China und die Mongolei nach Südkorea gekommen.

Jedes Jahr vergleicht die Organisation Reporter ohne Grenzen weltweit die Situation der Medien in den verschiedenen Staaten und Regionen. Auf ihrer Rangliste zur Pressefreiheit steht Nordkorea seit Jahren ganz unten. Fernsehgeräte wie Radios sind in Nordkorea voreingestellt, so dass nur staatliche Sender zu empfangen sind.
 
Doch viele Nordkoreaner finden einen Weg, die Beschränkungen zu umgehen. Vor allem in den Grenzregionen wird südkoreanisches oder chinesisches Fernsehen oder Radio empfangen. Neben Kurzwellenradios und Filmen auf DVD-Videoformat oder USB-Speichersticks werden auch DVD-Spieler mit oder ohne USB-Eingang eingeschmuggelt – meistens über China. Einen Internetzugang gibt es in der Regel nicht. „Radio aus Südkorea hat für mich eine viel größere Bedeutung gehabt“, sagt Park.
 
Das nordkoreanische TV-Programm sei zum größten Teil Propaganda. Die Menschen würden mit endlosen Dokumentationen und Filmen über den früheren Staatschef Kim Il Sung und seiner Herrscher-Dynastie bombardiert, erzählt Park. Im Ausland sind mittlerweile auch nordkoreanische Nachrichtensprecherinnen mit ihrem zum Teil feierlich-oratorischen Vortragsstil oder den wüsten Beschimpfungen gegen die Regierungen in Südkorea oder den USA zu einiger Berühmtheit gelangt.
 
Nordkoreaner mögen fernsehen, auch wenn sie nicht zu sehr am offiziellen Programm interessiert seien, sagt Lee Yun Keol. Der Leiter des Instituts Strategischer Informationsdienst über Nordkorea in Seoul hat im kommunistischen Nordkorea studiert. „Es gibt täglich Filme, doch die meisten dienen der Verherrlichung (der Führung).“ Beliebt seien Kinderfilme und Serien.
 
Es gibt drei Sendeanstalten für die Inlandsversorgung, die Zentrale Fernsehstation sowie die Kaesong Fernsehstation. Dazu kommt die Mansudae-TV-Station für Ausländer im Land. Die Ausstrahlung ist werktags auf 5 Uhr bis 23.00 Uhr und am Wochenende auf 9 Uhr bis 23.00 Uhr beschränkt. Zweimal am Tag gebe es Nachrichten. Mindestens einmal am Tag komme dazu eine Dokumentation zur Idolisierung der Kim-Herrscherfamilie, sagt Lee. Doch nicht jeder Haushalt verfügt über einen TV-Apparat. „In einigen Dörfern gibt es nur ein oder zwei Geräte“, erzählt Park. Viele Dorfbewohner kämen in dem Haushalt mit einem Fernseher zusammen. Dazu kommen fast tägliche Stromausfälle, durch die nicht nur der Fernsehkonsum unterbrochen wird.
 
Um Informationen über die Außenwelt zu erhalten, aber auch um sich zu unterhalten, sehen sich Nordkoreaner deshalb ausländische TV-Serien an – wenn auch längst nicht überall. Besonders südkoreanische TV-Seifenopern haben es vielen angetan. Seit etwa Ende der 90er Jahre bröckelt die Informationsblockade immer mehr, wenn auch nur langsam. „Innerhalb von ein bis zwei Monaten verbreiten sich südkoreanische TV-Serien“, weiß Lee zu berichten. Einige Nordkoreaner würden von Geschäftsreisen DVD-Träger mitbringen. Für einen Film müssten die Menschen zwischen 0,5 bis zwei Kilogramm Reis berappen. „Das hängt ganz von der Popularität ab.“[Dirk Godder/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

39 Kommentare im Forum

  1. AW: "2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea Interessanter Artikel. Ich könnte so etwas seitenweise lesen, genauso wie "geheime" Dokus über Nordkorea. Die technischen Aspekte des Fernsehens dort wären noch interessant zu erfahren. Was ist denn die Quelle für diesen Artikel? Vielleicht gibt es dort noch mehr Infos.
  2. AW: "2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea Ach, über Nordkorea kann ja jeder alles erzählen -überprüfen kann man das nicht. Insofern sind solche Beiträge mit Vorsicht zu genießen...
  3. AW: "2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea Dieser Artikel löst bei mir merkwürdigen Schmunzeln aus. Immer wenn bestimmte Begriffe in Artikeln fallen ist der Gedanke nicht weit, das sind Standardpassagen und freie Erfindung des Autors. Beispielsweise: Es gibt zehntausende von Filmen auf DVD, aber egal welches Thema, die DVD ist immer "Rambo". Auch alle Terroristen und Islamisten haben ausschließlich "Rambo" im Laufwerk. Der Film muss häufiger auf DVD zu finden sein, als es AOL CDs gibt. China setzt im eigenen Land ein anderes Format ein, als DVD. Darunter EVD, oder CBHD. Raubkopien oder DVD-Player werden eigentlich hauptsächlich für Europa produziert, und nicht fürs eigene Land. Wenn aus China geschmuggelt wird, ist es viel wahrscheinlicher, dass es dann ebenfalls die chinesischen Formate und Abspielgeräte sind, und nicht die für den Export bestimmten Geräte. Japan hat auch eigene Formate, hauptsächlich werden dort DVD-RAMs in Recordern eingesetzt und keine Festplatten. Würde in einem europäischen Land Geräte eingeschmuggelt, wären kaum DVD-RAM Recorder bei. Würde sich eine japanische Zeitung einen Artikel ausdenken über Schmuggeleien in Europa, wäre garantiert von DVD-RAMs die Rede und nicht von HDD-Receivern. Nordkorea macht sich mehr Sorgen um die Ernährung. Da spielen Computer, TV-Geräte und DVD-Player mit USB-Anschluss überhaupt keine Rolle. Sicherlich gibt es TV-Geräte, aber eine Erwähnung, der TV könne nicht ins Internet da nicht vorhanden, ist merkwürdig. Die TVs sind nicht mal digitalfähig, sondern analoge Röhren. Da spielt Internet, USB/HDMI-Eingang oder gar Scart-Eingang überhaupt keine Rolle. Wenn so etwas in einem Artikel als Textbaustein auftaucht, muss ich schmunzeln. Da paßt irgendwas nicht so recht. Nur so ein paar Gedanken.... Ja, und das mit dem Reis ist dann völlig absurd. Da war mehr der Wunsch des Autors der Gedanke. Reis mag in Europa ein billiges Abfallprodukt sein, und die Herkunft meist Asien. Daraus zu schließen, die Nordkoreaner aber haben davon auch Tonnen als Abfall übrig und bezahlen deswegen mit Reis als Währung, ist absurd. Wer Hunger leidet, der spielt nicht mit Lebensmitteln. Und definitiv nicht für TV-Konsum.
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum