Absagen von Özil und Löw für Hayalis „Sportstudio“-Premiere

30
84
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Direkt zum Start der neuen Bundesliga Saison darf „die Neue“ ran. Dunja Hayali verstärkt ab sofort das Team des „aktuellen Sportstudios“ des ZDF und wird die kommende Ausgabe moderieren. Ihr Wunschgast kommt allerdings nicht.

Am kommenden Samstag, den 25. August, um 23 Uhr, feiert Dunja Hayali Premiere im „aktuellen Sportstudio“. Die Moderatorin und Reporterin verstärkt damit das Team um Katrin Müller-Hohenstein, Jochen Breyer und Sven Voss.

Neben den Auftaktspielen der Bundesliga wird sich das „Sportstudio“ der Para-Leichtathletik-WM in Berlin und der Deutschland-Tour im Radsport widmen. Als Studiogast empfängt Hayali zum Auftakt den Aufstiegstrainer von Fortuna Düsseldorf: Friedhelm Funkel.

Ihr Wunschgast war aber ein anderer. Nach Angaben Hayalis hat der ehemalige Fußball-Nationalspieler Mesut Özil jedoch ebenso eine Einladung der ZDF-Moderatorin ausgeschlagen wie Bundestrainer Joachim Löw, Teammanager Oliver Bierhoff und DFB-Präsident Reinhard Grindel. „Leider möchte sich keiner bei uns äußern“, sagte Hayali der „Sport Bild“.

Mit Özil hätte die 44 Jahre alte Journalistin mit irakischen Wurzeln dem Bericht nach gerne „über Rassismus und auch das Sportliche diskutiert“. Özil war nach der WM in Russland aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten und hatte Vorwürfe gegen den DFB, Grindel, deutsche Medien und einen DFB-Sponsor erhoben. Er verspüre das „Gefühl von Rassismus und Respektlosigkeit“, schrieb Özil.

Was Wenige wissen: Hayali bringt einen großen Erfahrungsschatz im Sport und Sportjournalismus mit in den neuen Job. Die Trägerin des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland studierte an der Deutschen Sporthochschule und arbeitete neun Jahre lang als Sportmoderatorin bei der Deutschen Welle. Dem breiteren Publikum ist sie aus dem „Morgenmagazin“ und als Gastgeberin von ZDF-Talkformaten bekannt.

Zuletzt geriet Hayali wegen ihrer Nebentätigkeiten in der freien Wirtschaft in die Kritik (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ds]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. "Hallo ...ich bin die Dunja und heute reden wir darüber das viel zu wenige Flüchtlinge in der Bundesliga spielen, das prangere ich an"
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum