Al Dschasira: Sechs Journalisten in Ägypten wieder auf freiem Fuß

0
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach dem Verbot des arabischen Fernsehsenders Al-Dschasira hat die ägyptische Armee am Montag wenige Stunden nach ihrer Festnahme sechs Mitarbeiter des Nachrichtenkanals wieder auf freien Fuß gesetzt.

Das bestätigte ein Sendervertreter am Nachmittag gegenüber CNN. Al Dschasira hatte am Wochenende rund um die Uhr von den Demonstrationen in Ägypten berichtet. Wie die amtliche ägyptische Nachrichtenagentur Mena am Sonntag meldete, hatte der scheidende Informationsminister Anas el Fekki ein Arbeits- und Empfangsverbot für den Satellitensender angeordnet. Das ägyptische Informationsministerium entzog dem Nachrichtenkanal die Akkreditierung für alle Redakteure und beendete die Sendelizenz für Al Dschasira. Auch das Büro in Kairo wurde geschlossen.

Wie Agenturen bestätigten, hat die ägyptische Satellitenplattform Nilesat die Verbreitung von Al-Dschasira zwischenzeitlich eingestellt. Zu Wochenbeginn war auch ein Mitarbeiter der britischen BBC von den ägyptischen Behörden verhaftet worden. Eine ORF-Korrespondentin und ihr Kamerateam wurden am Montag laut einem Bericht der Nachrichtenagentur APA am Flughafen in Kairo von Mitarbeitern des nationalen Geheimdienstes vorübergehend festgehalten. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum