Anne Will: „Terror in der Luft – Mogadischu und die Lehren“

2
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – „Terror in der Luft – Mogadischu und die Lehren“ lautet das Thema der Sendung Anne Will am kommenden Sonntag.

Um 22 Uhr am Sonntag geht es bei Anne Will um den Hintergrund der „Landshut“-Entführung von 1977 und die Folgen. Die geglückte Befreiung der „Landshut“ gilt als einer der größten Erfolge im Kampf der Bundesrepublik gegen den Terrorismus. Mit dem Befehl zur Erstürmung der Maschine am 18. Oktober 1977 hatte die Regierung von Bundeskanzler Helmut Schmidt alles auf eine Karte gesetzt.

Bis heute gilt deshalb als Maxime zur Terrorabwehr: Der Staat darf sich nicht erpressen lassen. Für die Passagiere und die Besatzung aber waren die Stunden bis zur Befreiung durch die GSG 9 die Hölle.
 
Bei Anne Will sprechen Opfer, Befreier, Politiker und politische Beobachter im Anschluss an den Spielfilm „Mogadischu“ über die dramatischen Ereignisse. Und sie diskutieren über die Entscheidung von Jürgen Vietor, dem Co-Piloten der „Landshut“, sein Bundesverdienstkreuz wegen der angekündigten Freilassung des ehemaligen RAF-Terroristen Christian Klar zurückzugeben.
 
Wie haben die Beteiligten am Mogadischu-Drama die Stunden der Angst erlebt, und wie schauen sie heute zurück? Hat der Staat damals zu viel riskiert? Welche Lehren zur Terrorbekämpfung kann man aus Mogadischu ziehen? Wie gefährdet ist Deutschland heute als Terrorziel?
 
Hierzu werden am Sonntag bei Anne Will zu Gast sein: Jürgen Vietor, Co-Pilot der entführten Landshut-Maschine Dieter Fox, GSG 9-Beamter, war an der Landshut-Befreiung beteiligt Diana Müll, Landshut-Passagierin Peter Scholl-Latour, Journalist und Publizist Gerhart Baum, im „Deutschen Herbst“ Staatssekretär im Bundesinnenministerium. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Anne Will: "Terror in der Luft - Mogadischu und die Lehren" Ich habe ein Déjà-Vu Erlebnis. Sowohl der Spielfilm als auch das selbe Thema mit den selben Gästen (damals bei Sandra Maischberger) liefen genauso schon mal in der ARD. Die Talkrunde nach dem Spielfilm.
  2. AW: Anne Will: "Terror in der Luft - Mogadischu und die Lehren" gähn - dieses thema passt zur sendung und zur moderatorin
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum