ARD löst TV-Versorgung für Afghanistan-Soldaten

27
74
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die 3 300 Bundeswehrsoldaten in Afghanistan müssen nicht auf das Weihnachtsprogramm der ARD verzichten. Der Sender schloss wegen der Aufregung um einen vor sechs Monaten abgeschalteten Satelliten eine Sondervereinbarung mit dem Satellitendienstleister Astra ab.

ARD-Chef Peter Boudgoust sagte, das Problem sei gelöst, die Versorgung der Afghanistan-Soldaten mit ARD-Programm gesichert. Dazu schloss die ARD nach eigener Aussage eine Sondervereinbarung mit dem Satelliten-Betreiber SES-Astra in Luxemburg, der bereits seit Jahren die Satellitenverbreitung für sämtliche ARD-Landesrundfunkanstalten gewährleistet.

Boudgoust: „Wir hatten bereits geraume Zeit nach Lösungen für dieses komplexe juristische Problem gesucht und können nun gemeinsam mit SES Astra eine kostenneutrale Lösung präsentieren, die schnell und unbürokratisch das gewünschte Ergebnis bringt.“ Der ARD-Chef kritisierte die „Bild“-Zeitung und deren Kampagne, wonach den Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan gezielt vor Weihnachten das ARD-Programm abgeschaltet worden sei (DIGITAL FERNSEHEN berichtete)

„Bereits im Juni 2010 wurde der Eutelsat-Satellit aus Kostengründen abgeschaltet und wir haben mehrfach dem Bundesverteidigungsministerium angeboten, die gewünschten Inhalte zur Verfügung zu stellen. Wir konnten das aber nur unter Wahrung des deutschen Urheberrechts tun. Insoweit wäre das Bundesverteidigungsministerium am Zug gewesen“, so der ARD-Verantwortliche (DIGITALFERNSEHEN berichtete).

Die rechtlichen Fragen sollen laut Boudgoust nun in aller Ruhe nochmals zwischen der ARD und dem Bundesverteidigungsministerium nachbereitet werden: „Was jetzt zählt ist das Ergebnis, alles andere kann später geklärt werden.“[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD löst TV-Versorgung für Afghanistan-Soldaten "Was jetzt zählt ist das Ergebnis, alles andere kann später geklärt werden." Dann fangen wir mal an zu spekulieren, wie das kostenneutral über Astra geschehen soll
  2. AW: ARD löst TV-Versorgung für Afghanistan-Soldaten Was für ein Quatsch. Die ARD hätte der BLÖD gar keine Aufmerksamkeit schenken sollen. Jetzt kann die in der morgigen Ausgabe ihren angeblichen Triumph über die ARD verkünden. P.S.: Was ist eigentlich mit dem ZDF? Gilt da nicht das Gleiche??? Ach ne, die haben ja "Ein Herz für Kinder", da ist man nicht so streng. edit: Herrlich zum Schmunzeln mal wieder: http://www.bildblog.de/26516/soldatensender-powerplay/
  3. AW: ARD löst TV-Versorgung für Afghanistan-Soldaten Ach Herrje... ist das alles idiotisch. Die ARD hatte doch keínerlei Problem das Programm weiterhin auszustrahlen. Man hatte ja der Bundeswehr angeboten, die Ausstrahlung zu überlassen. Nur musste sich die Bundeswehr bereit erklären sich um die Frage der "Drittrechte" zu kümmern... Nur ist das nicht so einfach. Für die ÖR wird es in Zukunft immer schwieriger, eine flächendeckende, mehrere Länder abdeckende, unverschlüsselte Ausstrahlung zu gewährleisten. An der Stelle der ARD, hätte ich die Ausstrahlung beendet, die Soldaten mit Containern voll mit DVD`s zugeschi.s.s.en und die BILD hätte nichts zu meckern gehabt. Dann hätte man halt für ne halbe Mio. DVD`s gekauft... Ist doch kein Problem. Immer noch günstiger als die Kosten für die Ausstrahlung.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum