ARD-Vorsitzende bestätigt Pläne für neuen Ruhrpott-„Tatort“

18
68
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Ruhrgebiet bekommt 30 Jahre nach dem ersten Auftritt von Götz George als ruppig-unkonventionellem Kommissar Horst Schimanski einen neuen „Tatort“-Ermittler.

„Wir sind dabei, einen neuen ‚Tatort‘ fürs Ruhrgebiet zu entwickeln“, bestätigte WDR-Intendantin Monika Piel im Gespräch mit der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (Montagsausgabe). Spekulationen um ein neues Kommissariat in Dortmund mochte sie allerdings nicht bestätigen. Bisher produziert der WDR zwei „Tatorte“ für das ARD-Gemeinschaftsprogramm. In Köln ermitteln seit 1987 Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär, in Münster sind Jan Josef Liefers und Axel Prahl im Einsatz.

Außerdem kündigte Piel an, ein neues Krimi-Format im ARD-Vorabendprogramm werde in Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Als Vorbild diene die Erfolgsserie „Großstadtrevier“ vom Hamburger Kiez. Piel: „Das Format soll auf jeden Fall witziger sein als ein normaler Krimi. Und da passen Revier-Leute gut rein. Es gibt eine tolle Kabarettszene im Ruhrgebiet, mit einem sehr eigenen Witz, mit Leuten wie Ludger Stratmann, das sind echte Typen“, sagte die seit dem 1. Januar 2011 amtierende neue ARD-Vorsitzende.
 
In einem parallel veröffentlichten Interview mit der Montagsausgabe der „taz“ stellte Piel unterdessen eine unabhängige Prüfung für den Betrugsskandal beim öffentlich-rechtlichen Kinderkanal in Aussicht. Sie halte es für zielführend, die Untersuchungen an eine neutrale Instanz zu delegieren, sagte Piel. Rundfunkrat und Verwaltungsrat des für den KiKa zuständigen MDR wollen sich am 17. Januar im Rahmen einer Sondersitzung mit der mehr als vier Millionen Euro schweren Unterschlagung befassen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Vorsitzende bestätigt Pläne für neuen Ruhrpott-"Tatort" Ich würde es sehr begrüßen, wenn ein Tatort nach Dortmund kommen sollte. Bin nämlich Tatortfan und nach Schimanski kam in Sachen Ruhrpott nix mehr.
  2. AW: ARD-Vorsitzende bestätigt Pläne für neuen Ruhrpott-"Tatort" Dann wird Köln wohl sterben, aber drehbuchmäßig ist da ja auch schon lange die Luft raus. Ich plädiere für Ralf Richter als KHK Pudgurski aus DO!
  3. AW: ARD-Vorsitzende bestätigt Pläne für neuen Ruhrpott-"Tatort" Köln, Münster und jetzt ein dritter Tatort Schauplatz in NRW. Bisschen übertrieben, es gibt Bundesländer die im "Tatortbetrieb" absolut gar nicht stattfinden. Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen Anhalt nur so zum Bspl. Naja egal, Hauptsache Spannung am Sonntag 20.15 h
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum