Arte produziert deutsch-französische Flüchtlingsserie

10
93
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit „The House“ plant Arte für 2017 seine erste Serie. Diese entsteht im Rahmen der deutsch-französischen Kooperationspolitik, die bereits zwei Filme hervorgebracht hat. Inhaltlich wird sich die Serie mit der Flüchtlingssituation auseinandersetzen.

Der deutsch-französische Kultursender Arte plant für das nächste Jahr seine erste Serie. Dabei entsteht „The House“ als Teil des 2013 ins Leben gerufenen Projekts Tandem, das die Koproduktion von Serien und Fernsehfilmen durch Deutschland und Frankreich fördern soll.

Die Kooperationspolitik, die von Arte Deutschland und Arte France zu gleichen Teilen finanziert wird, hat bisher zwei Filme zum Thema Kernenergie hervorgebracht, die französische Komödie „Das gespaltene Dorf“ sowie den deutschen Politthriller „Tag der Wahrheit“.
 
Auch die erste in deutsch-französischer Zusammenarbeit ersonnene Serie „The House“ wird einen klaren thematischen Schwerpunkt setzen und findet ihn in der aktuellen Flüchtlingssituation. So sollen sowohl die Flüchtlinge selbst als auch die Reaktion der Gesellschaft auf ihre Ankunft sowie die EU-Politik näher beleuchtet werden. Neben Arte wird auch der Südwestdeutsche Rundfunk (SWR) an der Produktion beteiligt sein. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Ist das dann inklusive Frauen belästigen, Diebstahl bei Aldi und Schwarz Fahren, oder soll nur wieder eine Lobeshymne auf Asylbewerber produziert werden?
  2. Bei ARTE geht es wahrscheinlich um die Flüchtlinge, die als Wissenschaftler, Gentechniker oder Spezialist für Hochtechnologie in den Elite-Universitäten ihrer Herkunftsländer derzeit leider keine wissenschaftlichen Forschungen betreiben können.
  3. ....oder kleine süße Kinder, die weinend an den mazedonischen Zaun zerren. Aber so oder so -die Vorgaben dürften für einen gebührenfinazierten Sender klar sein. Anstatt mal vorzurechnen was eine 5-köpfige Familie Netto bar auf die Hand in Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweden, Niederlande, Dänemark und Finnland bekommt und auf der anderen Seite das gleiche nochmal aber für Türkei, Griechenland, Bulgarien, Serbien, Mazedonien, Kroatien, Ungarn und Polen. Ja, DAS würde ich mal gerne wissen. Aber keine Doku traut sich an dem Thema....
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum