Auch die Ösis können es: ORF sammelt 5,7 Mio. Euro an Spenden

5
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Über 5,7 Millionen Euro konnten bei der 43. Aktion von „Licht ins Dunkel“ und der dazu gehörenden Fernsehsendung am gestrigen Heiligen Abend im österreichischem TV beim ORF gesammelt werden.

Das Ergebnis gelang dem Sender mit Unterstützung zahlreicher Prominenter und der Soldaten des österreichischen Bundesheeres, die den ganzen Tag in der Spendenzentrale am Wiener Küniglberg an den Spendentelefonen mithalfen.
 
Mit Start der „Licht ins Dunkel“-Vormittagssendung in ORF 2 ging zugleich eine Marathonsendung zu Ende: Für 1.022.936 Euro hat die Ö3-Gemeinde in einer 120-Stunden-Wunschmusiksendung Musikwünsche bestellt und dabei gleichzeitig für den „Licht ins Dunkel“-Soforthilfefonds gespendet. Gemeinsam mit dem Ergebnis der diesjährigen Ö3-Wundertütenaktion sind insgesamt 1.446.047 Euro von der Ö3-Gemeinde für Familien in Not in Österreich gespendet worden.

Traditionsgemäß kam auch der Schirmherr von „Licht ins Dunkel“, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer – gemeinsam mit seiner Frau Margit –, in das Spendenstudio, um persönlich am Spendentelefon mitzuhelfen.
 
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz betonte die Rolle des ORF als Rundfunk der Gesellschaft und Bindeglied zwischen Zivilgesellschaft und Hilfsorganisationen: „Bei ‚Licht ins Dunkel‘ geht es darum, Geld für Menschen in Österreich zu sammeln, die unserer Hilfe bedürfen. Wir bilden eine Brücke zwischen jenen, die helfen wollen und jenen Organisationen, die ermöglichen, dass dieses Geld dorthin kommt, wo es gebraucht wird“, so Wrabetz.
 
Letztendlich wurde der Einsatz aller Mitwirkenden mit vielen Spenden in Höhe von 5.729.384,11 Millionen Euro belohnt. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Wenn ich die Einleitung der DF-Schlagzeile lese, dann frage ich mich: Warum sollen es die Ösis oder richtiger Österreicher nicht können für Menschen in Not zu spenden?
  2. wobei der orf hier sogar vorreiter im deutschsprachigen raum ist. diese aktion gibt es länger als es die deutschen primaten gibt. Licht ins Dunkel – Wikipedia finde diese überschrift ebenfals beschiessen!
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum