Bundesweit Kaufinteressenten für die „Schwarzwaldklinik“

1
7
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Karlsruhe – Für das durch die TV-Serie „Schwarzwaldklinik“ bekanntgewordene Gebäude in Glottertal gibt es Kaufinteressenten aus dem ganzen Bundesgebiet.

„Wir haben einige Angebote“ für das Haus, sagte ein Sprecher der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg am Mittwoch in Karlsruhe. Dabei handle es sich sowohl um Käufer aus dem medizinischen Bereich als auch um mögliche Investoren, die eine neue Nutzung für das Gebäude planten.

Bis zu einer Entscheidung dauere es „schätzungsweise noch vier Monate“, sagte der Sprecher. Zunächst müssten alle Interessenten den fast 100 Jahre alten Carlsbau besichtigen. Zur Höhe des geforderten Kaufpreises wollte er sich nicht äußern.
 
Die Deutsche Rentenversicherung hatte vor rund einem Monat bekanntgegeben, das historische Klinikgebäude verkaufen oder langfristig verpachten zu wollen. Für das Haus war zuvor vergeblich eine passende Nutzung gesucht worden. Als Reha-Klinik eignet sich der „in die Jahre gekommene“ Bau den Angaben zufolge nicht mehr.
 
Für eine andere Nutzung fehle der Versicherung der gesetzliche Auftrag. Vorstellbar sei beispielsweise, in dem Gebäude Erholungs- und Wellnessangebote zu offerieren oder es für Präventionsmaßnahmen zu nutzen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundesweit Kaufinteressenten für die "Schwarzwaldklinik" Na da sollte das ZDF nicht lange nachdenken! Da wird doch ein neues Script in der Schublade zu finden sein?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum