Das Erste: Drehstart für zweite Staffel „Weissensee“

6
22
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Ab kommenden Sonntag (11. September) werden sechs neue Folgen der Serie „Weissensee“ produziert. Voraussichtlich bis Mitte Dezember wird in Berlin und Umgebung für die zweite Staffel gedreht.

Anzeige

Die ARD-Hauptabendserie steht unter der Regie von Friedemann Fromm, die Drehbücher stammen von ihm und Annette Hess sowie Clemens Murath, teilte die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt am Freitag mit. In den Rollen zu sehen sind unter anderem Katrin Sass, Hannah Herzsprung, Florian Lukas, Anna Loos, Jörg Hartmann, Ruth Reinecke und Ronald Zehrfeld.

Ost-Berlin, 1986, die gesellschaftlichen Konflikte verschärfen sich: Die sowjetische Reformpolitik stößt bei der SED-Parteiführung auf Widerstand und die oppositionelle Bewegung in der DDR wächst. Fünf Jahre sind vergangen, seit Julia Hausmann (Hannah Herzsprung) wegen Landesverrats verhaftet wurde. Die damals Hochschwangere hat ihr Baby verloren und ihren Geliebten Martin
Kupfer (Florian Lukas) nie wieder gesehen.
 
Ihre Mutter, die Sängerin Dunja Hausmann (Katrin Sass), arbeitet gegen ihre Überzeugung mit der Stasi zusammen, um ihrer Tochter die Haftbedingungen zu erleichtern. Die Ehe von Hans und Marlene Kupfer (Ruth Reinecke) steht vor dem Aus. Hans setzt sich gegen den Widerstand seiner Frau und seines Sohnes Falk für grundlegende Reformen in der Stasi und in der Partei ein. Auch die Beziehung von Falk und Vera (Anna Loos) und Falks Karriere bei der Stasi hängen an einem seidenen Faden, als Vera den unkonventionellen Pfarrer Robert Wolf (Ronald Zehrfeld) kennenlernt und sie sich der Umweltbewegung und dem Bürgerrechtlermilieu annähert. [nn]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Das Erste: Drehstart für zweite Staffel "Weissensee" Tja... da haben sich die alten Herren aber mal mächtig beeilt, um nach der erfolgreichen ersten Staffel schnellstmöglich eine zweite anzuhängen. Immerhin muss die stolze Menge von 6 ganzen Folgen auch erstmal produziert werden.
  2. AW: Das Erste: Drehstart für zweite Staffel "Weissensee" Ich freue mich schon auf die Fortsetzung - das war eine der besten Serien die seit langem im Fernsehen gelaufen ist.
  3. AW: Das Erste: Drehstart für zweite Staffel "Weissensee" Das war Qualitätsfernsehen erster Güte wie man es nur von den ÖRR erwarten, schön dass diesmal auch entsprechende Quoten erreicht wurden. So was wird man bei den Privaten bis auf wenige Ausnahmen wohl nie zu sehen bekommen, irgendwie kommt da nur Schrott. Trotzdem stimmen da leider meist die Quoten, egal was läuft. Wurde ja schon hinreichend diskutiert.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum