MDR-Show „Damals war’s“ läuft heute erstmals live

0
980
Wolfgang Lippert
©MDR/ Tom Schulze
Anzeige

Das Popkultur-Zeitreise-Format „Damals war’s“ auf dem MDR geht neue Wege. Bisher mussten die Gäste in voraufgezeichneten Folgen ein einzelnes Jahr aus der Vergangenheit anhand Musikhits, Mode sowie politischen oder Sport-Ereignissen erraten. Ab heute wird’s live. In der kommenden Live-Sendung steht mit den 90ern ein ganzes Jahrzehnt im Mittelpunkt.

Anzeige

Im Kurpark in Aue-Bad Schlema im südlichen Erzgebirge erinnert sich Moderator Wolfgang Lippert (Lippi) heute zusammen mit seinen Gästen Katrin Weber, der Band „Bell, Book & Candle“, Jasmin Wagner, Bürger Lars Dietrich und Lars Riedel erstmals live an die ereignisreichen 1990er Jahre:

Die Mode war schrill und grell – mal trugen die Frauen bauchfrei, mal wurde die Hose über den Bauchnabel gezogen, Steghosen, XXL-Pullis und Plateauschuhe waren angesagt. Der Walkman wurde mit Kassetten gefüttert, Daten wurden auf Diskette gespeichert und die Teens kamen ohne Internet – dafür mit Gameboy und Tamagotchi – aus. Boy- und Girl-Groups hatten Hochkonjunktur, Ötzi wurde in den Alpen entdeckt, Monica Lewinsky wurde weltbekannt, Dieter Bohlen und Verona Feldbusch trennten sich nach vier Wochen Ehe, Baulöwe Jürgen Schneider wurde verhaftet und Deutschland wurde unter anderem Fußball-Weltmeister.

Viel Musik bei erster Live-Ausgabe von „Damals war’s“ im MDR

In 120 Minuten werden die bekanntesten Hits, Klatsch und Tratsch, die populärsten Trends und die großen Momente eines Jahrzehnts vorgestellt. Es kann auch wieder mitgeraten werden, wenn Lippi unter anderem nach einer bekannten MDR-Show aus den 90er Jahren fragt und den Zuschauern einen Preis in Aussicht stellt.

Das Publikum vor Ort und zu Hause kann bei einem Voting über die größten Hits der 90er abstimmen. Und auch Livemusik ist zu hören. Bell, Book & Candle werden ihren Song „Rescue me“ präsentieren und Jasmin Wagner wird ein 90er Jahre Medley auf der Bühne performen. Weitere Pop-Klassiker – von Dr. Alban über Andrea Berg bis Britney Spears oder Whitney Houston – sind ebenfalls zu hören.

Heute wird „Damals war’s“ ab 20.15 Uhr aus dem erzgebirgischen Aue-Bad Schlema erstmals live ausgestrahlt. Der Eintritt im dortigen Kurpark ist frei und der Einlass ab 18 Uhr.

Quelle: MDR

Anzeige

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert