Drei ZDF-Produktionen für CIVIS Fernsehpreis nominiert

0
9
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Mainz – Gleich drei Produktionen des ZDF sind in der Kategorie Information für den diesjährigen Deutschen CIVIS Fernsehpreis nominiert. Die Preisträger von Europas höchst dotiertem Medienpreis werden am 7. Mai in Berlin ausgezeichnet.

Aus der Reihe „37 Grad“ wurde die Dokumentation „Aus der Traum – Von der Rückkehr in die Heimat“ nominiert. Der Film, der am 12. August 2008 im ZDF ausgestrahlt wurde, begleitet mehrere Protagonisten in ihrer neuen, alten Heimat. Er dokumentiert die letzten Tage der Spätaussiedler in Deutschland und beobachtet den Neuanfang nach der Rückkehr in ihr Heimatland.

„Die Weggeworfenen – Geschichte einer Abschiebung“ erzählt von der Familie Kpakou, dieim September 2006 nach Togo abgeschoben wurde, nach 13 Jahren in Deutschland. Die Familie war Anfang der 90er vor einer brutalen Diktatur in die Bundesrepublik geflohen. Der Film, ausgestrahlt am 17. Dezember 2008, zeichnet das Porträt einer aus dem Leben gerissenen Familie. Er erzählt von Teenagern, die verzweifelt versuchen, in einem für sie fremden Land, Fuß zu fassen.
 
Aus der sechsteiligen Reihe „Nächster Halt…“, die 2008 erstmals in ZDF Tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, ausgestrahlt wurde, ist die Folge „Das Fremde“ nominiert. Zwei jugendliche Moderatoren unternehmen eine Reise mit dem Bus. Sie steuern verschiedene Stationen an und treffen so auf Menschen, Situationen oder Informationen, die ihnen Antwort geben auf die Frage: Was ist eigentlich fremd, wie gehe ich mit dem Fremden um?
 
Den mit insgesamt 41 000 Euro dotierten Medienpreis erhalten herausragende Radio- und Fernsehbeiträge, die das friedliche Zusammenleben in der europäischen Einwanderungsgesellschaft fördern. Der Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt prämiert seit zwei Jahrzehnten Programmbeiträge in Radio und Fernsehen. Vergeben wurden über 160 Auszeichnungen und Preise. Neben weiteren europäischen Fernsehsendern ist das ZDF Medienpartner des CIVIS Fernsehpreises. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum