„Dschungelcamp“: „Sogar RTL lernt aus Fehlern“

15
58
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In wenigen Tagen geht das „Dschungelcamp“ in die nächste Runde. Statt der Harmonie vom letzten Jahr will RTL dieses Mal wieder mehr Spannung auf die Bildschirme bringen. Auch der „Dschungelcamp“-Autor räumt ein, 2015 habe RTL Fehler gemacht.

Statt kuscheln soll es in diesem Jahr wieder zwischen den Bewohnern krachen. Das Harmonie-„Dschungelcamp“ vom letzten Jahr kam bei den Zuschauern nicht besonders gut an, die Quoten von RTLs bis dahin sicherem Quotenhit schwächelten. Deshalb soll dieses Mal wieder alles anders werden, wenn es ab dem 15. Januar bereits zum zehnten Mal heißt „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“.

Im Interview mit der „Rheinischen Post“ kündigte „Dschungelcamp“-Autor Jens Oliver Haas große Veränderungen bei der Show an, die wieder für mehr Unterhaltung sorgen soll. „Sogar RTL lernt aus Fehlern“, räumte er ein. „Und im letzten Jahr haben wir einfach ein paar zu viele davon gemacht.“ Haas gab zu, sich im letzten Jahr verschätzt zu haben, sodass die Zuschauer den Dschungel-Machern die große Langeweile im Camp übel nahmen. „Vielleicht war das einfach Arroganz – aber wir dachten wohl, dass der Dschungel ein Selbstläufer ist“, so Haas. „Das ist er aber nur, wenn die Mischung stimmt.“
 
Den Hauptfehler sieht der „Dschungelcamp“-Autor dabei schon in der Kandidatenauswahl vom letzten Jahr. „Wir hatten kein Gefälle im Camp. Es waren zu viele TV-Eigengewächse, die nichts zu erzählen haben, weil sie nichts erlebt haben“, so Haas. „Wenn zwei ehemalige Game-Show-Assistenten die größte Karriere haben, dann reicht das einfach nicht.“
 
So sollen es dieses Jahr die Kandidaten reißen und RTL wieder in die glanzvollen Zeiten des kultigen Camps zurückführen. Zu den Urwald-Damen, Ex-Dschungelkönigin Brigitte Nielsen, Schauspielerin und Moderatorin Jenny Elvers, TV-Anwältin Helena Fürst, Ex-„Topmodel“-Kandidatin Nathalie Volk und Sophia Wollersheim, gesellen sich Schauspieler Rolf Zacher, Ex-„Köln 50667“-Star David Ortega, Ex-„Big Brother“-Kandidat und Sänger Jürgen Milski, Ex-Fußballprofi Thorsten Legat, Moderator Ricky Harris, Country- und Schlagersänger Gunter Gabriel sowie „DSDS“-Dauerkandidat Menderes Bagci.
 
Nicht nur die Kandidaten sollen RTL aber wieder zu hervorragenden Quoten verhelfen, generelle Neuerungen sollen das Ruder umreißen. Härtere Regeln sollen mehr Spannung aufkommen lassen. Schon vor dem Beginn der Sendung geht es nach Kenntnis der „Bild“ dabei los und die Kandidaten müssen davor auf ihre Annehmlichkeit verzichten. Kein 6-Sterne-Hotel, kein Kennenlernen, kein Kontaktversuch vor dem Dschungel.
 
Auch abseits der Kandidatenauswahl versprach Haas der „Rheinischen Post“ Neuerungen, wollte darüber aber noch nichts verraten. „Man wird ab der ersten Minute merken, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben“, so Haas. Aber der „Dschungelcamp“-Autor weiß auch, dass das „Dschungelcamp“ nur dann die erhofften Quoten einfahren wird, wenn das Publikum  das zu sehen bekommt, was es will. „Die Zuschauer haben uns das Camp 2015 nur verziehen, weil sie gemerkt haben, dass wir alles getan haben, um sie trotzdem zu unterhalten. Aber 2016 muss der Fokus wieder unten im Camp liegen.“[kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. Du würdest also RTL raten die Sendung abzusetzen obwohl die Quote scheinbar noch stimmt? Dann hast du das Prinzip Privatfernsehen nicht verstanden. RTL würde sogar ein Standbild von Sylvie Meis senden, wenn es nur eine gute Quote erzielen würde. Hier mein Vorschlag für ein solches Standbild, vielleicht kann RTL da ja was machen
  2. ... 59 Minuten in der Stunde Werbung im mittleren Drittel des Bildschirmes und das Mitteldrittel wird nur 3mal für 20 Sekunden gezeigt! :whistle: Wir kennen doch RTL bestens...
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum