Eins Plus: Viele Diagnosen statt konkreter Behandlung

1
22
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Wird in deutschen Kliniken zu viel diagnostiziert und zu wenig behandelt? Zu dieser Frage äußert sich Prof. Dr. Helmut Pillau, ehemaliger Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin an der Universität München im EinsPlus-Magazin „Service aktuell: Gesundheit“.

Pillau moniert am Medizinstudium, dass ein großer Prozentsatz der Ausbildungsinhalte einseitig auf die Diagnose von Krankheiten entfallen würde, nur ein geringer Prozentsatz sei der tatsächlichen Behandlung und Heilung von Krankheiten gewidmet.

Pillaus kontrovers diskutierter Argumentation folgend, schlägt dieses „Missverhältnis“ auf das gesamte deutsche Gesundheitswesen durch. Hier müsse sich zum Wohle der Patienten das Selbstverständnis der Ärzte ändern: weg von teuren Apparatediagnosen, die die Behandlung nicht ersetzten. Denn laut Dr. Pillau sei eine Diagnose allein noch kein Behandlungserfolg. In „Service aktuell: Gesundheit“ fordert Pillau auch die Patienten auf, ihr Denken zu verändern und Ärzte weniger unter übertriebenen Diagnosedruck zu setzen.

Die Sendetermine in Eins Plus:
 
So., 16.07.2007 um 00:00 Uhr                                       
Mo., 16.07.2007 um 00:00 Uhr                                       
Di., 17.07.2007 um 04:00 Uhr                                       
Mi., 18.07.2007 um 08:00 Uhr                                       
Fr., 20.07.2007 um 16:00 Uhr               [sch]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Eins Plus: Viele Diagnosen statt konkreter Behandlung Weder noch! Wenn man heute schon 3-4 Monate auf einen Termin warten muss und dann nur die Daten aufgenommen werden und für den nächsten Termin weitere 4Monate warten muss (trotz massiver Beschwerden!), dann ist im deutschen gesundheitswesen etwas grundlegend falsch gelaufen! Am besten man geht überhaupt nicht zum Arzt und wartet bis man tod umfällt, dann wird vieleicht eine Obduktion gemacht ohne das man so lange warten muss. Gruß Gorcon
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum