Eins Plus zeigt Doku über Schottland

0
19
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Stuttgart – Im Fokus des Dokumentarfilms über Schottland steht Loch Ness und der Caledonian Canal.

Zu sehen ist der Film von Jürgen Grundmann am kommenden Sonntag um 18.30 Uhr. Schottland ist noch immer ein Land wie aus anderer Zeit – mit unberührter Natur, dramatischer Geschichte und liebenswerten Menschen. Die Kanalverbindung von der Nordsee in den Atlantik, der Caledonian Canal ist kaum bekannt.

Die Wasserstraße führt direkt durch die höchsten Bergregionen Großbritanniens. Ein Drittel der Strecke ist zwischen 1803 und 1822 gebaut worden, doch der Hauptteil des Wasserweges besteht aus den großen Seen Loch Ness und Loch Lochy. Schon im 19. Jahrhundert war der Caledonian Canal befahrbar für Schiffe bis zu 500 Tonnen.
 
Der Kanal beginnt in Inverness und mündet wenige Kilometer weiter in das Loch Ness, einen See der Superlative. 36 Kilometer lang, bis zu 300 Meter tief, ist dieses Gewässer das größte Süßwasserreservoir Großbritanniens. Der Film beschreibt in eindrucksvollen Bildern die Highlands mit ihren geschichtsträchtigen Schlössern.
 
Cawdor Castle – Schottlands einzige Burg mit noch funktionstüchtiger Zugbrücke – erlangte durch Shakespeare Berühmtheit. Oder Culloden, dessen Schlachtfeld eine der dramatischsten Kapitel der schottischen Geschichte erzählt. Hier fand die letzte große Schlacht zwischen den Highlandern und britischen Regierungstruppen statt.
 
Schottland ohne Whisky – undenkbar. Am Fuße des Ben Nevis – Englands höchster Berg – wird ein Whisky gebrannt, dessen Geschmack Kenner in Entzücken versetzt. Und schließlich darf ein echter Highland-Chief in einer Dokumentation über Schottland nicht fehlen. Sir Lochiel, vom Clan der berühmten Camerons, gibt stilecht ein Interview im traditionellen Kilt, Schottlands weltberühmter Tracht. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum