Erneute Berichte über Bundesliga-Aus in ARD-„Sportschau“

23
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im Sommerloch hat es das mögliche Aus der Fußball-Bundesliga in derARD-„Sportschau“ zugunsten einer kostenlosen Berichterstattung im Internet erneut in die Schlagzeilen geschafft. DIGITAL FERNSEHEN berichtete bereits im März über die Planspiele der Deutschen Fußball Liga (DFL).

Der Sport Informations Dienst (SID), eine hundertprozentige Tochter der Nachrichtenagentur AFP, lancierte am Montag unter Berufung auf das „Handelsblatt“ einen Bericht, wonach der Ligaverband die Erlöse für die Fernsehrechte der Fußball-Bundesliga durch eine Vermarktungvariante ohne die traditionelle Free-TV-Ausstrahlung im Rahmen der ARD-„Sportschau“ in die Höhe treiben will.
 
Bereits im März hatte die „Süddeutsche Zeitung“ aus Verhandlungskreisen von entsprechenden Überlegungen erfahren und darüber berichtet. Damals hatte das Bundeskartellamt eine Umfrage unter Vereinen, Fernsehsendern und Plattformen durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass für die Zentralvermarktung der 1. und 2. Fußball-Bundesliga, die ab der Spielzeit 2013/2014 auch die Dritte Liga umfassen soll, auf zwei Ausschreibungsvarianten gesetzt werde.

Variante 1 entspricht dem bisherigen Modell mit kurzen Spielzusammenfassungen im Free-TV am Samstagabend ab 18.30 Uhr sowie ab 21.45 Uhr für das um 18.30 Uhr ausgetragene „Top-Spiel der Woche“. Die Alternative sieht vor, dass erst ab 21.45 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen über das Spielgeschehen berichtet werden darf.

Der Markt werde entscheiden, ob die Sportschau verschwinde, zitierte jetzt das „Handelsblatt“ einen ungenannten Vertreter aus Reihen der Profiklubs. Der Vize-Deutschlandchef von Yahoo, Heiko Genzlinger, sagte dem Blatt, an einem Einkauf der Internet- und Mobilfunkrechte für eine Bundesliga-Berichterstattung herrsche in seinem Unternehmen nach wie vor großes Interesse. Bereits im November 2010 hatte sich der Internet-Konzern als möglicher Übertragungspartner ins Spiel gebracht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Der Hintergrund der Überlegungen ist offensichtlich: Durch die gesteigerte Exklusivität erhofft sich der Ligaverband höhere Einnahmen seitens des Pay-TV-Anbieters Sky. Vorstandschef Brian Sullivan hatte erst kürzlich gegenüber dem Sport-Informations-Dienst den Anspruch formuliert, „in den nächsten 20 bis 30 Jahren die Live-Rechte an der Fußball-Bundesliga zu halten“. Branchenkenner rechnen innerhalb der nächsten sechs Wochen mit einer Entscheidung des Bundeskartellamts, ob grünes Licht für das neue zweigleisige Vermarktungsmodell gegeben wird.
 
Bereits im Januar hatte „Sportschau“-Chef Steffen Simon betont, eine Zusammenfassung der Samstagsspiele komme für seinen Sender nicht in Frage (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte dagegen öffentlich mit einer Verdopplung der TV-Einnahmen für die beiden höchsten deutschen Spielklassen geliebäugelt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Erneute Berichte über Bundesliga-Aus in ARD-"Sportschau" Na, da ist ja das passende Wochenthema gefunden und die Postingwelle kann losgehen. Bleibt nur zu hoffen, dass kein exotischer Anbieter gewinnt. Bei den niedrigen Zuschauerzahlen von Sky in der letzten Saison bei Livespielen, kann man sich nur wundern, dass so viel mehr gehen soll. Bin schon ganz gespannt, wieviel Mehrwert eine Verschiebung um 3h im FreeTV hat. Viel Werbung bei den ÖRR geht da ja nicht.
  2. AW: Erneute Berichte über Bundesliga-Aus in ARD-"Sportschau" Im Prinzip nichts neues. Bei diesem Modell ohne Sportschau bleibt im Endeffekt immer, dass Sky dann richtig stramm wird drauflegen müssen und damit dann wieder wie schon 2008 hofft, dass sich das 2 Jahre später in einem Kundenansturm niederschlägt. Kommt der nicht, gibts halt wieder einen neuen CEO und neue Millionen Euro von Murdoch um die Gehälter der Sky D Angestellten weiter bezahlen zu können.
  3. AW: Erneute Berichte über Bundesliga-Aus in ARD-"Sportschau" Und was macht der Opdenhövel dann?
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum