Ex-ARD-Vorsitzender Fritz Pleitgen kritisiert „Tagesschau“

14
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach Meinung des früheren WDR-Intendanten und ARD-Vorsitzenden Fritz Pleitgen ist das Nachrichtenflagschiff „Tagesschau“ zu kurz und einseitig. Es sei ein Fehler, sich verstärkt auf deutsche Ereignisse zu konzentrieren.

Die „Tagesschau“ sei „erstklassig gemacht – aber zu kurz, um das Weltgeschehen adäquat abzubilden“, erklärte Pleitgen in einer Vorabmeldung des Magazins „Der Spiegel“. Aus diesem Grund würden in der Nachrichtensendung deutsche Ereignisse dominieren oder „gelegentlich zweitklassige Ereignisse an erste Stelle“ rücken, nur weil sie in Deutschland spielten.

„Ich halte das für bedenklich“, so Pleitgen. „Der Blick durch die nationale Brille fördert nationalistisches Denken. Deutschland als Nabel der Welt, das geht auf Dauer ins Grundwasser des politischen Bewusstseins“. Ein Land von der Bedeutung Deutschlands brauche eine Sendung mit umfassenden Weltnachrichten, um das ganze Bild zu liefern. „Das Korrespondenennetz dafür ist vorhanden.“[rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: EX-ARD-Vorsitzender Fritz Pleitgen kritisiert "Tagesschau" Deshalb sind mir die Tagesthemen wesentlich lieber. Man hat mehr Zeit die Themen "abzuarbeiten".
  2. AW: EX-ARD-Vorsitzender Fritz Pleitgen kritisiert "Tagesschau" Es gibt ja Sendungen, die Fehlendes ergänzen. Sie brauchen nur einen besseren Sendeplatz.
  3. AW: EX-ARD-Vorsitzender Fritz Pleitgen kritisiert "Tagesschau" Länger kann man die Tagesschau aber nun mal auf diesem Sendeplatz nicht machen. Wenn man sie vorverlegt verpassen die meisten den Anfang und die Filme später anfangen zu lassen geht garnicht.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum