FIFA: Frauenfußball weltweiter Quotenhit – 22 Millionen US-Fans

0
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Liveübertragungen von der Fußball-WM der Frauen in Deutschland haben auch ausländischen Fernsehsendern Top-Quoten beschert. Am meisten Zuschauer fand das Turnier im Gastgeberland Deutschland, wo bis zu 17 Millionen Zuschauer die Spiele verfolgten.

Das waren mehr Fans als je zuvor bei einer Frauenfußball-Weltmeisterschaft. Aber auch in den Heimatländern der Finalisten Japan und USA sowie in Frankreich, das im Halbfinale scheiterte, wurden Rekordeinschaltquoten erzielt, wie der Welt-Fußballverband FIFA am Mittwoch mitteilte.

„Das sind schon für sich selbst genommen solide Zahlen“, sagte FIFA-TV-Direktor Niclas Ericson, „aber wenn man sie in Vergleich zu anderen großen Sportereignissen setzt, dann zeigt sich, dass die WM ein außergewöhnlich populäres Ereignis für die TV-Zuschauer war“.

Den Finalsieg ihrer „Nadeshiko“ (Prachtnelke) verfolgten in Japan trotz der Übertragung in den frühen Morgenstunden zeitweise bis zu 15 Millionen Zuschauer. Das sind 50 Prozent mehr als beim Finale der Fußballweltmeisterschaft der Männer 2010 in Südafrika.

In den USA erzielte der Sportsender ESPN mit 14,1 Millionen Finalzuschauern die höchste Quote seiner Geschichte für ein Fußballspiel. Während des Elfmeterschießens drückten zeitweise sogar mehr als 21 Millionen Amerikaner ihrem Team – vergebens – die Daumen. Durchschnittlich 2,3 Millionen Menschen verfolgten in Frankreich das Halbfinale zwischen dem französischen Team und den USA – mehr als je zuvor bei einem Frauenfußball-Spiel.

 
Die Top-Ten der Frauen-WM-Spiele 2011 bei ARD und ZDF:
 
Spiel – Zuschauer – Marktanteil in Mio – in Prozent 

1. Deutschland – Japan (WM 2011) – 17,01 – 59,2
2. Deutschland – Nigeria (WM 2011) – 16,45 – 51,7
3. Frankreich – Deutschland (WM 2011) – 16,30 – 51,8
4. Deutschland – Kanada (WM 2011) – 15,41 – 60,1
5. Japan – USA (WM 2011 – Finale) – 15,34 – 46,6
6. Deutschland – Schweden (WM 2003) – 10,48 – 33,2
7. Deutschland – Brasilien (WM 2007) – 9,05 – 50,6
8. Japan – Schweden (WM 2011, Halbfinale) – 8,48 – 28,6
9. England – Deutschland (EM 2009) – 7,53 – 36,6
10. Deutschland – Portugal (EM-Quali 2003) – 7,22 – 36,5
 
Quoten aller Frauen-WM-Spiele seit 2003:

Spiel – Zuschauer – Marktanteil in Mio – in Prozent

1. Deutschland – Japan (WM 2011) – 17,01 – 59,2
2. Deutschland – Nigeria (WM 2011) – 16,45 – 51,7
3. Frankreich – Deutschland (WM 2011) – 16,30 – 51,8
4. Deutschland – Kanada (WM 2011) – 15,41 – 60,1
5. Japan – USA (WM 2011 – Finale) – 15,34 – 46,6
6. Deutschland – Schweden (WM 2003) – 10,48 – 33,2
7. Deutschland – Brasilien (WM 2007) – 9,05 – 50,6
8. Japan – Schweden (WM 2011, Halbfinale) – 8,48 – 28,6
9. England – Deutschland (EM 2009) – 7,53 – 36,6
10. Deutschland – Portugal (EM-Quali 2003) – 7,22 – 36,5

(Quelle: Media Control)[ar/dpa/frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum