Köln – RTL kann es nicht mehr verleugnen: Nach dem Ausstieg von Michael Schumacher bei der Formel Eins schalten weniger Zuschauer ein.
Wie diverse Mediendienste berichten, verfolgten nur 5,9 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den Großen Preis von Spanien bei RTL – das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um über 2,1 Millionen Zuschauer.
Auch der Marktanteil lag mit 41,9 Prozent zwar nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau, aber deutlich unter den Werten, die RTL sonst mit der Formel Eins erzielte. In der werberelevanten Zielgruppe ging das Interesse verglichen mit dem letzten Rennen in Bahrain sogar noch zurück: 2,49 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für 40,0 Prozent Marktanteil. Verglichen mit dem Vorjahr ging in dieser Altersgruppe die Zuschauerzahl um über eine Million zurück. Ergo: Rund 25 Prozent der Zuschauer hat RTL beim Großen Preis von Spanien verloren, in der werberelevanten Zielgruppe sogar überproportional viel. [mg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com