Fußball-WM der Frauen für ZDF ein Erfolg

0
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Schon vor dem Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen zog das ZDF ein positives Fazit. Vor allem dank der Spiele der deutschen Mannschaft konnten die Öffentlich-Rechtlichen mit dem Zuschauerzuspruch zufrieden sein.

Seit Montag Nacht ist auch die siebte Auflage der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen Geschichte. Und auch wenn der Titel nicht an die deutsche Frauen-Nationalmannschaft sondern an die USA ging, verbuchte das ZDF die Übertragung der Titelkämpfe aus Kanada für sich als Erfolg.

„Das programmliche Engagement des ZDF bei der Frauen-Fußball-WM in Kanada hat sich gelohnt“, betont Dieter Gruschwitz, Sportchef beim Zweiten, dem vor allem eine Erkenntnis wichtig ist: „Wenn es um eine große internationale Meisterschaft geht, will der deutsche TV-Zuschauer das Auftreten der deutschen Mannschaft live erleben, auch zu ungünstigen Sendezeiten.“ Weshalb Gruschwitz auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro optimistisch ist.
 
Insgesamt übertrug das ZDF 25 Partien des Turniers live, entweder im Fernsehen oder über sein Online-Angebot. Und trotz der sehr späten Anstoßzeiten erzielten die drei gesendeten Spiele der deutschen Mannschaft von Trainerin Silvia Neid starke Quoten. Vor allem der Elfmeterkrimi im Viertelfinale gegen Frankreich lockte mit 7,51 Millionen viele Zuschauer zu später Stunde vor den Bildschirm. Dies entsprach einem Marktanteil von 36,4 Prozent. Auch die Spiele gegen Thailand (6,28 Millionen Zuschauer) und die Elfenbeinküste (5,14 Millionen Zuschauer) stießen auf große Resonanz.
 
Das Endspiel hatte dann aus fernsehgeschichtlicher Sicht sogar Historisches zu bieten, schließlich kommentierte mit Claudia Neumann erstmals eine Frau ein Fußball-WM-Finale. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum