„Game of Thrones“: Staffelfinale holt hervorragende Quoten

2
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sky kann sich wieder einmal die Hände reiben: Das Finale der fünften Staffel der beliebten Fantasyserie „Game of Thrones“ sorgte für hervorragende Quoten bei dem Pay-TV-Anbieter. Am gestrigen Montag war die deutsche Synchro des Staffelfinales erstmalig auf Sky Atlantic HD zu sehen.

Die aktuellste Folge der fünften Staffel der Erfolgsserie „Game of Thrones“ konnten Fans und Sky-Kunden bereits parallel zur US-Ausstrahlung bei Sky Go im englischen Original sehen. Wer auf die synchronisierte Fassung gewartet hat, für den gab es am gestrigen Montag das Staffelfinale auf deutsch. Die Zuschauerzahlen konnten sich trotz der Preview-Möglichkeit durchaus sehen lassen.

230 000 Zuschauer schalteten ein, um „Die Gnade der Mutter“ zu sehen, das entspricht einem Marktanteil von 0,8 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten dank 170 000 Zuschauern sogar 1,8 Prozent Marktanteil erzielt werden. Das Finale hat damit das größte Publikum angezogen, in der Vorwoche waren es 1,1 Prozent, davor 0,9 Prozent.
 
Die lineare TV-Quote ist für den Pay-TV-Anbieter nur ein Baustein für die Erfolgsmessung, schließlich ist hier ja nicht der Anteil der Zuschauer enthalten, die die Folge im Nachgang On-Demand schauen oder sie schon vorab im englischen Original gesehen haben.
 
Die Quoten der linearen Ausstrahlung ergeben überdies, dass die meisten Fans von „Game of Thrones“ männlich und zwischen 30 und 49 Jahre alt sind, hier lag der Marktanteil bei 2,6 Prozent bei den 30- bis 39-Jährigen und bei 2,0 Prozent bei den 40- bis 49-Jährigen. Bei den Frauen ab 14 Jahren schafft es „Game of Thrones“ auf einen Marktanteil von 0,5 Prozent, wohingegen es bei den Männern 1,3 Prozent sind. [ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Man hält das ja im Kopf nicht aus, wie dieser Newsticker Reklame für Sky macht. Die Quote war also 230 000. Das ist erbärmlich. Ich habe gerade bei barb.co.uk die Zahlen für Sky Atlantic UK nachgesehen. Da ist ne 0 dran. Also das Zehnfache!
  2. AW: "Game of Thrones": Staffelfinale holt hervorragende Quoten Die korrekte Zahl im Vereinigten Königreich lautet 2,269,000,.also deutlich über zwei Millionen. Selbst Penny Dreadful zieht saubere 459 000. Die Sky-/ Showtime Co-Produktion ist für Sky Deutschland so wichtig, dass man die deutschen TV-Rechte vorsichtshalber an Netflix weitergereicht hat.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum