München – Nach dem Rauswurf von Moderatorin Eva Herman beim NDR soll angeblich Steffen Hallaschka in der Talkshow „Herman und Tietjen“ am Freitag (14. September, 22.00 Uhr) einspringen.
Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete am Montag, der 36-Jährige Moderator, der für mehrere dritte Programme arbeitete und derzeit das NDR-Magazin „Markt“ moderiert, werde kurzfristig an der Seite von Bettina Tietjen durch die Sendung führen.
Der NDR wollte die Personalie nicht bestätigen. Das Format werde aber weiterlaufen, „allerdings nicht unter dem bisherigen Namen“, sagte NDR-Sprecher Martin Gartzke. Es werde auf alle Fälle auch in Zukunft eine Talk-Show aus Hannover geben.
Der Sender hatte am Wochenende nach Hermans Äußerungen zum Familienleitbild der Nazis bei der Präsentation ihres neuen Buches „Das Prinzip Arche Noah“ die Zusammenarbeit mit der Moderatorin „mit sofortiger Wirkung“ beendet.
NDR-Fernsehprogrammdirektor Volker Herres beklagte außerdem, dass es zur Vermischung der Interessen Hermans mit ihrer Arbeit für die Talkshow „Herman und Tietjen“ gekommen sei. So hätte Herman die Kirchen zu einer stärkeren Präsenz in Talkshows aufgefordert, um zum „Auftrag von Mann und Frau“ Stellung zu nehmen. (ddp-nrd)[lf]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com