HDTV-Programmangebot in England das Bunteste in Europa

4
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Luxemburg – Das HDTV-Programmangebot in Großbritannien ist derzeit das Bunteste in Europa. 32 hochauflösende Programme sind im vereinigten Königreich on Air.

England ist nach Angaben des Satellitenbetreibers Astra derzeit der umfangreichste europäische Markt für HDTV-Fernsehprogramme. Derzeit kann der englische Fernsehzuschauer zwischen 32 HDTV-Programmen (Free- und Pay-TV) auswählen. Unter den drei großen Medienmärkten in Europa folgt Frankreich mit derzeit elf HDTV-Programmen, aus denen der Fernsehkunde wählen kann.
 
In Deutschland, dem dritten großen Medienmarkt in Europa, sind mit Anixe HD, Arte HD, Discovery HD, ORF 1, Premiere HD und Astra HD insgesamt sechs hochauflösende Kanäle in der Luft, von denen ORF 1 nicht legal zu empfangen ist.
 
Astra verbreitet derzeit 66 HDTV-Kanäle in ganz Europa. Ohnehin ist der Satellit die bevorzugte Infrastuktur für die Verbreitung von HD-Programmen. Da verwundert es wenig, dass auch mehr als drei Viertel aller verkauften HD-Geräte Sat-Receiver sind.
 
Von Mai bis Dezember letzten Jahres wurden in Deutschland 411 747 Satelliten-HDTV-Receiver verkauft. Das Segment der HDTV-Kabel-Receiver kam mit 127 651 verkauften Stück auf lediglich 23,7 Prozent Marktanteil. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV-Programmangebot in England das Bunteste in Europa ORF 1 in Deutschland? Mag ja sein dass es "in der Luft" ist, aber es kommt legal nicht in meinen Receiver. Astra HD macht nur Werbung, Anixe HD ist nur selten HD und dann auch meist nur Werbung... ohne BBC HD würde das hier keinen Spass machen Gruß emtewe
  2. AW: HDTV-Programmangebot in England das Bunteste in Europa Stimmt.. Das ist nunmal Deutschland.. Alles was gut ist (hdtv) kommt hier nicht in die pötte, weil irgendwelche heinis nur angst um ihre kohle haben, da hdtv ausstrahlung ja teurer ist. Alles was "sche1ße" ist (splitscreen werbung, skyscraper und co) kommt bei uns sofort.. Warum??? Bei dem was müll ist damit kann man Kohkle machen.. Mit HDTV eben nicht.. Und darum geht es den Deutschen.. die scheren sich ein sche1ß um die deutschen zuschauer.. die wollen nur dass ihre portemonais gefüllt werden. das geht eben nur mit den verschiedenen werbeformen.. und nicht mit HDTV, da HDTV ja teurer ist.. Ich wandere aus nach England..lach.. Ich frag mich heute noch wie ich so blöd sein konnte und mir ein full-hd gerät zu legte. Ich frage mich heute noch wie ich so blöd sein konnte und VDSL25 für t-home zu legte, obwohl t-home nur anixe-hd als hd sender hat. Für premiere hd muss ich ja 19.99 extra bezahlen..
  3. AW: HDTV-Programmangebot in England das Bunteste in Europa Mag sein, dass wir den "Anschluss" noch vor uns haben - aber "derzeit" ist Österreich meines Wissens noch souverän, und eine seriöse Redaktion würde diesen Lapsus schnellstens korrigieren... Klaus PS: man beachte die Himmelsposition der "deutschen" HD-Programme...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum