iOS 4.2 für iPad veröffentlicht – TV-Serien ausleihen nur in USA

3
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Besitzer des Tablet-PCs iPad von Apple können ab sofort auf Multitasking, Multimedia-Streaming und 100 weitere neue Funktionen zurückgreifen. Das Betriebssystem iOS 4.2 steht ab sofort weltweit zum Download bereit.

„iOS 4.2 macht das iPad zu einem komplett neuen Produkt, und das rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft,“ sagte Steve Jobs, CEO von Apple, am Montagmorgen. Das Unternehme setze „den Maßstab, den andere Tablets anstreben und nur wenige – wenn überhaupt – je erreichen werden“, demonstrierte der Apple-Chefdenker eine gesunde Portion an Selbstbewusstsein.
 

Mit dem neuen System, das zeitgleich auch für iPod Touch und iPhone veröffentlicht wurde, können Besitzer dank dem neu eingeführten Mutitasking  ihre Lieblings-Apps laufen lassen und sofort zwischen ihnen hin- und her wechseln. Mit Ordner lassen sich Apps per Drag-and-Drop gruppieren und die  Mail-Anwendung bietet einen einheitlichen Posteingang für alle Konten.

Weitere Neuerungen sind laut Unternehmen das „Game Center“ für netzwerkbasierte Spielduelle und der AirPlay getaufte Modus, der Musik, Videos und Fotos drahtlos von iPad, iPhone und iPod touch über Apple TV auf den hochauflösenden Fernseher im Wohnzimmer bringt. Außerdem sollen neue AirPlay-Lautsprecherboxen digitale Musik vom iPad oder iPhone entgegennehmen und per AirPrint Druckaufträge per WLAN an kompatiblen Geräten von HP angestoßen werden können.

Ausschließlich US-Nutzer von iOS 4.2 können dagegen aktuelle TV-Serien per iTunes direkt über das iPad ausleihen und innerhalb von 30 Tagen bzw. nach dem Start der Wiedergabe – innerhalb von 48 Stunden anzuschauen. In Deutschland steht ein solcher Dienst zunächst nicht zur Verfügung.

Das iOS-Update war ursprünglich bereits für Mitte November angekündigt gewesen und hatte sich angeblich aufgrund kolportierter Probleme mit Wireless-LAN kurzfristig verzögert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: iOS 4.2 für iPad veröffentlicht - TV-Serien ausleihen nur in USA "Nur in USA": hervorragendes Deutsch.
  2. AW: iOS 4.2 für iPad veröffentlicht - TV-Serien ausleihen nur in USA Laut Duden nicht falsch und der Maximallänge der Überschrift geschuldet. Dass "nur in den USA" schöner klingt und korrekter ist, müssen wir nicht diskutieren.
  3. AW: iOS 4.2 für iPad veröffentlicht - TV-Serien ausleihen nur in USA Life`s for Sharing.... bin ja mal gespannt, wie es mit dem IOS weitergeht...die Entwicklung finde ich Prima...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum