Johannes B. Kerner blickt auf die „Menschen 2008“ zurück

22
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Am Sonntag, 7. Dezember 2008, 20.15 Uhr, begrüßt Johannes B. Kerner die Menschen des Jahres 2008 beim großen ZDF-Jahresrückblick live aus München.

Dies teilt der Sender gut 60 Tage vor der Ausstrahlung der Sendung mit. Das Jahr 2008 war geprägt durch zwei sportliche Großereignisse: die Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz sowie die Olympischen Spiele in Peking.
 
Die Vize-Europameister Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm und Jens Lehmann werden im Jahresrückblick bei Johannes B. Kerner auf ihren Fußball-Sommer 2008 zurückblicken. Ein Mensch, der in Peking die Herzen der Zuschauer sowohl durch sportliche Höchstleistungen als auch durch seine persönliche Geschichte eroberte: Matthias Steiner, der Olympiasieger im Gewichtheben, der den Sieg seiner verstorbenen Frau widmete, wird bei „Menschen 2008“ zu Gast sein und von seinem Leben nach der Goldmedaille berichten.
 
Ebenfalls Gold gewann die 55-jährige Behindertensportlerin Marianne Buggenhagen im Diskuswerfen, die als Fahnenträgerin des deutschen Teams bei der Abschlussfeier der Paralympics den krönenden Abschluss ihrer sportlichen Karriere 2008 erlebte.
 
Mit dem Roman „Tintenherz“ wurde Cornelia Funke zu Deutschlands erfolgreichster Kinderbuchautorin. Jetzt wird aus ihrem Buch ein Hollywoodfilm, und Cornelia Funke macht Harry-Potter-Erfinderin J. K. Rowling Konkurrenz. Außerdem begrüßt Johannes B. Kerner den deutschen Rockstar Udo Lindenberg, dem dieses Jahr ein grandioses Comeback gelang, sowie Charlotte Roche, deren Debütroman „Feuchtgebiete“ mit einer Million verkaufter Exemplare der Bestseller des Jahres ist.
 
Auch unbekannte Helden stehen bei „Menschen 2008“ im Scheinwerferlicht und erzählen ihre unglaubliche Geschichte, sei sie tragisch oder heiter: etwa die zehnjährige Nujood Ali aus dem Jemen, die vor Gericht ihre Scheidung durchsetzte, nachdem sie von ihren Eltern zwangsverheiratet worden war, und die Mönche des Zisterzienser-Klosters Stift Heiligenkreuz im Wienerwald, die in diesem Jahr mit ihren Chorälen Madonna und Amy Winehouse die Plätze in den Charts streitig machten. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Johannes B. Kerner blickt auf die "Menschen 2008" zurück Zweifelsohne gehört auch "JBK" zu den Menschen 2008, da es ihm gelang, gleichzeitig von den Olympischen Spielen und dem achso wichtigen Testspiel DFB-Belgien zu berichten. Danke für diese Omnipräsenz und die gewohnt arrogant-grottenschlchte Berichterstattung.
  2. AW: Johannes B. Kerner blickt auf die "Menschen 2008" zurück Gibt es wenigstens auch noch den richtigen Jahresrückblick (Album 2008)?
  3. AW: Johannes B. Kerner blickt auf die "Menschen 2008" zurück Eine überflüssige Meldung zu einer überflüssigen Sendung. Am 10. Dez. zurückzublicken ist mehr als albern, da fehlen 3 Wochen des Jahres.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum