Kritik: Letzter „Tatort“ für Saarbrücken-Duo Kappl und Deininger

5
357
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit sechs Jahren ist das Ermittler-Duo Kappel und Deininger nun schon für den Saarländischen Rundfunk im Einsatz. Am Sonntag (22. Januar) müssen sie jedoch um 20.15 Uhr ihren Ausstand geben: „Verschleppt“ wird der letzte Einsatz der beiden Kommissare sein.

Wie der Titel der Folge schon vermuten lässt, müssen sich Franz Kappl und Stefan Deininger, gespielt von Maximilian Brückner und Georg Weber, dieses Mal auf die Suche nach Vermissten machen. Genauer gesagt, auf die Suche nach entführten Mädchen, die sich in der Hand eines Psychopathen befinden. Eines der Opfer finden die nach jahrelangem Martyrium nur noch tot auf, ein weiteres Mädchen können sie retten. Doch sie ahnen, dass mindestens ein weiteres Opfer noch in Gefahr schwebt.

Mit eindringlichen, dichten Nahaufnahmen bringt der aus Finnland stammende Regisseur und „Tatort“-Spezialist Hannu Salonen für den Saarländischen Runfunk (SR) den Zuschauern die Seelenqualen der Opfer näher. „Für mich war entscheidend bei diesem Film, dass er nicht aus der Ferne beobachtet und die Protagonisten agieren lässt, sondern uns teilhaben lässt, nah dran bleiben, uns dahin führt, wo die Hitze entsteht“, beschreibt Salonen seine Idee.

Bisher lebten die SR-„Tatorte“ zu einem großen Teil von den Charakteren ihrer Hauptfiguren. Das war bei dem „Genussmenschen“ Kommissar Max Palu so, der 2006 nach 17 Jahren gehen musste; das war bei seinen Nachfolgern so, dem Bayern Franz Kappl und seinem saarländischen Kollegen Stefan Deininger. In ihrer siebten Folge jedoch treten die beiden Kommissare eher in den Hintergrund – ganz passend eigentlich zum Aus für die beiden recht beliebten Ermittler.

Denn der kleine ARD-Sender verlängerte nach Abschluss der Dreharbeiten überraschend die Verträge mit Brückner und Weber nicht – lapidare Begründung: „Die Geschichte ist auserzählt.“ Dies löste bei den Betroffenen, aber auch in der „Tatort“-Fangemeinde einiges Kopfschütteln und heftige Diskussionen aus. Denn schließlich erfreute sich das Ermittlerduo weiter Zuspruch. „Gerade die letzten „Tatorte“ zeigten für uns eine positive Entwicklung: Steigende Quote – aktuelles Ranking Platz 7 von 16 Kommissaren – und gute Kritiken“, erklärten Brückner und Weber im November irritiert.

Als Ersatz für den Bayern Brückner hat der Sender den von der Ostsee-Insel Rügen stammenden Schauspieler Devid Striesow verpflichtet. An seiner Seite soll die noch recht unbekannte saarländische Schauspielerin Elisabeth Brück für Quote sorgen. An dem Konzept für die SR-„Tatorte“ unter Leitung des gemischten Fahnder-Doppels wird noch gebastelt. Näheres will der Sender kommenden Monat auf der Berlinale in Berlin preisgeben.

[Jörg Fischer/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Kritik: Letzter "Tatort" für Saarbrücken-Duo Kappl und Deininger Fande den Tatort nicht schlecht, nur das Tatverdächtigen schwer misshandelt und geschlagen wurden war sehr unschön frankkl
  2. AW: Kritik: Letzter "Tatort" für Saarbrücken-Duo Kappl und Deininger Stimmt, das war überflüssig. Ich finde es schade, dass Gregor Weber zukünftig nicht mehr dabei ist. War eine gute Type, die sich von dem sonstigen Einheitsbrei abhob.
  3. AW: Kritik: Letzter "Tatort" für Saarbrücken-Duo Kappl und Deininger Ich fand gut, dass man diesmal auf einen pathetischen oder dramatischen Abschied der beiden Kommissare verzichtet hat.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum