Lena: „Taken By A Stranger“ ist „Unser Song für Deutschland“

127
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit Freitag, 22.26 Uhr steht fest: Lena Meyer-Landrut vertritt Deutschland beim Finale des Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf am 14. Mai mit der mysteriös-exzentrischen Elektro-Pop-Nummer „Taken By A Stranger“.

Der Titel der US-amerikanischen Komponisten Nicole Morier und Gus Seyffert und ihrer dänischen Kollegin Monica Birkenes, der bereits beim ersten Halbfinale auf Pro Sieben am 31. Januar den meisten Applaus vom Saalpublikum erhalten hatte, qualifizierte sich in der Endrunde am Freitagabend im Ersten für das Stechen. Bei der nachfolgenden Kampfabstimmung gegen die Ballade „Push Forward“ der Berliner Daniel Schaub und Pär Lammers war „Taken By A Stranger“ mit 79 Prozent der Stimmen der Triumph dann nicht mehr zu nehmen.

Zuvor hatte die 19-Jährige Meyer-Landrut noch einmal alle sechs qualifizierten Songs aus den beiden Vorrunden vorgetragen. Nicht durchsetzen konnten sich die von Raab und  Meyer-Landrut komponierten Titel „Mama Told Me“ und „What Happened To Me“ sowie „A Million And One“ vom Songwriter-Gespann Errol Rennalls und Stravros Ioannou aus Lenas Heimatstadt Hannover. Auch „Maybe“, der zweite Titel von Schaub/Lammers, konnte die Anrufer an den heimischen Bildschirmen nicht vollständig überzeugen.

„Taken By A Stranger“ hatte sich zuvor auch als einhelliger Favorit der Jury herauskristallisiert. Sowohl Stefan Raab als auch seine beiden Gäste, die Entertainerin Barbara Schöneberger und Adel Tawil von der Popgruppe Ich + Ich, erklärten den Song zum aussichtsreichsten Anwärter auf ein erfolgreiches Abschneiden Deutschlands beim Finale am 14. Mai.

Lenas Ziehvater lobte vor allem die außergewöhnliche Choreographie mit Tänzerinnen in silbernen Ganzkörperanzügen. „Ich sehe schon die Schlagzeilen in der ausländischen Presse: Die deutsche Bob-Nationalmannschaft fährt nach Düsseldorf“, witzelte Raab und verglich die Inszenierung von „Taken By A Stranger“ mit einem Krimi und „der modernen Version von ‚Peter und der Wolf'“. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

127 Kommentare im Forum

  1. AW: Lena: "Taken By A Stranger" ist "Unser Song für Deutschland" Boah, das war jetzt ein echter Brüller!
Alle Kommentare 127 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum