Update: Mareile Höppner wechselt zu RTL

31
2539
Mareille Höppner
Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof Foto: Andraj Sonnenkalb
Anzeige

Nach 14 Jahren beim Mitteldeutschen Rundfunk und im Team des ARD-Magazins „Brisant“ möchte Mareile Höppner ab Herbst bei RTL neue berufliche Wege gehen.

Anzeige

Das ARD-Magazin „Brisant“, produziert vom Mitteldeutschen Rundfunk für das Erste, bekommt ein neues Gesicht: ab 1. Dezember wird Marwa Eldessouky neue Moderatorin. Sie folgt auf Mareile Höppner, die den MDR auf eigenen Wunsch Ende des Jahres verlassen wird und exklusiv von der ARD zu RTL Deutschland wechselt. Die TV-Moderatorin und Journalistin wird beim Kölner Sender zukünftig das Magazin „Extra“ präsentieren. Zudem wird sie Dieter Könnes und Steffen Hallaschka bei „Stern TV“ und „Stern TV am Sonntag“ vertreten. Ihr Auftritt beim RTL-Osterspektakel „Die Passion“ kam also vielleicht von ungefähr und könnte im Nachhinein als „Wink des Schicksals“ eingeordnet werden.

Höppner präsentierte für die ARD nicht nur „Brisant“ – im Wechsel mit Kamilla Senjo. Sie moderierte auch bei großen royalen Hochzeiten mit ihrer Königshaus-Expertise, schaltete von zahlreichen roten Teppichen und war Gastgeberin von Unterhaltungsshows im Ersten wie im MDR. Mareile Höppner: „Ich freue mich auf das ‚Nachhause‘ kommen. Und das ist RTL für mich. Bei RTL habe ich damals angefangen und gelernt, mich für den Beruf zu begeistern. Menschen und ihre Geschichten – das war immer mein Antrieb und meine Leidenschaft.“

Mareile Höppner wird „Brisant“ noch bis Ende November moderieren

Marwa Eldessouky: „Ich freue mich sehr, nun Teil dieses spannenden Formats zu werden. Seit über 25 Jahren verbindet ‚Brisant‘ Infotainment mit Relevanz. Die Sendung ist schon heute ein Stück deutsche Fernsehgeschichte. […] Und nun werde ich von der Zuschauerin zur Moderatorin.“

Julia Krittian, MDR-Chefredakteurin: „Marwa Eldessoukys zugewandte Neugier, ihre Ausstrahlung und Fröhlichkeit machen sie zu einer wunderbaren Gastgeberin für das tägliche Infotainmentmagazinder ARD. Gemeinsam mit dem ganzen Team werden wir ‚Brisant‘ weiterhin crossmedial stärken.“

Nachfolgerin steht schon bereit

Marwa Eldessouky
Bild: MDR/Nadine Heller-Menzel

Marwa Eldessouky ist Berlinerin mit ägyptischen Wurzeln. Für das Publikum ist die 39-Jährige keine Unbekannte: seit 2010 moderierte sie verschiedene öffentlich-rechtliche Formate etwa für die RBB-Jugendwelle Fritz oder den WDR-Radiosender Cosmo und das mehrsprachige Angebot „WDRforyou“, welches sich an Geflüchtete richtet, die Sendung „Der beste Chor im Westen“ und auch Off-Air-Veranstaltungen, wie beispielsweise eine Podiumsdiskussion für das ARD-Politikmagazin „Monitor“. Zum Monatswechsel November/Dezember übernimmt Eldessouky dann von Mareile Höppner bei „Brisant“.

Bildquelle:

  • df-mdr-brisant-marwa-eldessouky: MDR
  • df-mdr-brisant-mareile-hoeppner: MDR
Anzeige

31 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum