Monatsquoten: Dschungelcamp katapultiert RTL in andere Liga

21
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender RTL hat seine Dominanz bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern im Januar auf ein neues Niveau gehoben. Dank „Dschungelcamp“ steigerten die Kölner ihren durchschnittlichen monatlichen Marktanteil um 2,1 auf 19,2 Prozent. Der nächste Konkurrent folgt mit mehr als sieben Zählern Abstand.

Am ehesten konnte noch der Privatsender ProSieben mithalten, der sich laut am Mittwoch vorgelegten Zahlen der AGF/GfK-Fernsehforschung gegenüber Dezember nur geringfügig von 11,7 auf 11,6 Prozent verschlechterte. Auf den weiteren Plätzen folgen Sat.1, das trotz des Erfolgs mit „The Voice Of Germany“ einen deutlichen Einbruch von 10,7 auf 9,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat hinnehmen musste und in den einstelligen Bereich abrutschte, sowie die RTL-Tochter Vox (7,4/+0,6) und die öffentlich-rechtlichen Anbieter Das Erste (6,8/+0,4) und ZDF (6,1/-1,0). 
 
Den letzten Platz im Konzert der größeren Anbieter teilen sich RTL2 und Kabel Eins mit jeweils 5,8 Prozent. Der kleinere Spielfilmsender Tele5 kam in der Zielgruppe der unter 50-Jährigen auf 1,3 Prozent, der Frauenkanal Sixx auf 0,8 Prozent. Noch davor konnte sich der Nachrichtensender N24 mit 1,4 Prozent und dem höchsten Januarwert seit Sendestart platzieren, der seine Mitbewerber N-TV (1,0 Prozent) und Phoenix (0,9 Prozent) auf Distanz hielt.

Beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren lag RTL mit 14,1 Prozent Monatsmarktanteil ebenfalls klar an der Spitze. Auf den Rängen folgt das öffentlich-rechtliche Tandem aus ARD (12,9 Prozent/+1,0), dritten Programmen (12,3 Prozent) und ZDF (12,6 Prozent/+0,1). Sat.1 verschlechterte sich von 9,7 auf 9,4 Prozent. Es folgen ProSieben (5,9/-0,3) und Vox (5,6/+0,3). Kabel Eins (3,7/-0,2) setzte sich vor RTL2 (3,6/-0,2), das die rote Laterne übernahm.
 
Mitverantwortlich für den starken RTL-Jahresauftakt waren die guten Quoten der sechsten Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Bis zu 7,43 Millionen Zuschauer im Gesamtpublikum sicherten dem Kölner Platzhirschen seinen deutlichen Sieg. An den noch höheren Wert von 21,2 Prozent im Vorjahr, als zusätzlich die momentan schwächelnde Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ abräumte, konnten die Kölner aber nicht anknüpfen. Weitere Erfolgsgaranten waren „Wer wird Millionär?“, die Soaps „Unter uns“, „Alles, was zählt“ und „GZSZ“ sowie die Nachmittagsserien, bei denen „Familien im Brennpunkt“ mit bis zu 32,6 Prozent die Spitze markierte.
 
Im Januar verzeichnete die ProSiebenSat.1 Group mit Sat.1, ProSieben, Kabel Eins und Sixx bei den jungen Zuschauern einen kombinierten Marktanteil von 28,1 Prozent. Die konkurrierende Mediengruppe RTL Deutschland mit RTL, Vox, N-TV, Super RTL und RTL 2 hatte mit 35,8 Prozent deutlich die Nase vorn. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Monatsquoten: Dschungelcamp katapultiert RTL in andere Liga Einfach nur erschreckend.....
  2. AW: Monatsquoten: Dschungelcamp katapultiert RTL in andere Liga Cool. Eigentlich ein Grund für ne zweite Staffel im Jahr. Immer so lange warten müssen finde ich doof. Das ist der einzige Trash, denn ich mir anschaue. Und dazu auch noch mit Wonne.
  3. AW: Monatsquoten: Dschungelcamp katapultiert RTL in andere Liga Denk ich ans deutsche Fernsehen in der Nacht... (frei nach Heine)
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum