National Geographic: Sonderprogramm „50 Jahre Mondlandung“

0
107
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Anlässlich des 50. Jahrestags der Mondlandung wird es auf National Geographic ab dem 7. Juli für drei Wochen eine Sonderprogrammierung rund um die Mond-Missionen geben.

An den drei Sonntagen wird es dann ab 21 Uhr immer zwei Stunden Dokumentationen rund um das das Apollo-Programm der US-Weltraumbehörde NASA geben.

Am 7. Juli wählt „Apollo: Missionen zum Mond“ für den Blick zurück eine außergewöhnliche Perspektive. Für die Dokumentation wurden ausschließlich NASA-Aufnahmen, zeitgenössische Amateurfilme sowie die TV- und Radio-Berichterstattung der ApolloÄra verwendet.
 
Am 14. Juli um 21 Uhr feiert die Dokumentation „Apollo 8: Eine Mission verändert die Welt“ ihre deutsche TV-Premiere. In Vorbereitung der Landung gab es vier bemannte Apollo-Flüge. Der wichtigste war die Umrandung des Mondes mit der Apollo 8. Die Astronauten William Anders, Frank Borman and Jim Lovell starteten am 21. Dezember 1968. Die Mission wurde vor allem durchgeführt, um der konkurrierenden Sowjetunion zuvorzukommen.
 
Seit 1972 hat kein Mensch mehr den Mond betreten, doch das Interesse am Erdtrabanten ist in den letzten Jahren neu entflammt. China plant seit einiger Zeit Mondmissionen. Das israelische Mondprojekt ist aber erst einmal gescheitert, als am 11. April „Beresheet“ bei der Landung auf dem Mond zerschellte.Die Dokumentation „Pioniere der privaten Mondlandung“ beleuchtet am 14. Juli um 21.50 Uhr die Entwicklung des rein privat finanzierten Vorhabens. Am 21. Juli werden ab 20.10 Uhr alle drei Dokumentationen hintereinander ausgestrahlt. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum