Neue Sat.1-Lotto-Show mit Steven Gätjen?

2
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sechs Jahre lang gab es keine Gewinnshow der Klassenlotterien NKL und SKL im deutschen Fernsehen. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, scheint sich das am 25. Oktober zu ändern. Dann soll auf Sat.1 eine neue Lotto-Show starten – mit Steven Gätjen als Moderator.

In der „5-Millionen-SKL-Show“ machte Günther Jauch Kandidaten im besten Fall zu Millionären. Die letzte Ausgabe der Lotto-Spiel-Show lief im Juli 2008 auf RTL. Der Glücksspielstaatsvertrag verbot entsprechende Sendungen, weil sie Werbung für Glücksspiel im Fernsehen darstellten. Der Staatsvertrag wurde vor zwei Jahren gelockert. Solange Werbung zum Beispiel nicht auf Kinder und Jugendliche abzielt oder die Glücksspielsucht begünstigt, kann sie erlaubt werden.

Nun kehrt die Gemeinsame Klassenlotterie wohl auf die Fernsehbildschirme zurück. Wie der „Focus“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, soll Sat.1 am 25. Oktober eine Unterhaltungssendung der Gemeinsamen Klassenlotterie der Länder, bestehend aus NKL („Nordwestdeutsche Klassenlotterie Lose“) und SKL (Süddeutsche Klassenlotterie) ausstrahlen. Moderiert werden soll sie nach „Focus“-Informationen von ProSiebenSat.1-Allzweckwaffe Steven Gätjen („Schlag den Raab“).
 
Der hat auch mit Spielshows der SKL bereits Erfahrung. Bis April präsentierte er noch „Die Show zum Tag des Glücks“, die von der SKL produziert wurde, aber nur im Internet zu sehen war. Drei Ausgaben der Sendung wurden 2011 und 2012 auch vom mittlerweile eingestellten Sender Das Vierte im Free-TV ausgestrahlt. Der holte sich dafür allerdings mehrere Rügen der Medienaufsicht ab, weil er gegen die Trennung von redaktionellem Inhalt und Werbung verstieß. Die letzte dieser drei Shows moderierte Steven Gätjen bereits. [chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Sat.1-Lotto-Show mit Steven Gätjen? Och nöö, das floppt eh wieder, gerade auf Sat 1. Gätjen konzentriere dich auf SdR und gut ist! ;-)
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum