Österreich schickt „Popo-Wackler“ zum Eurovision Song Contest

18
87
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zwei Spaßrapper aus der Provinz vertreten Österreich in Baku: Das Duo Trackshittaz aus dem Mühlviertel schaffte es mit dem Song „Woki mit deim Popo“ („Wackle mit deinem Popo“) am Freitagabend beim nationalen Vorentscheid, das Publikum für sich zu gewinnen.

Die Publikumsentscheidung im österreichischen Rundfunk ORF im Rahmen einer über dreistündigen Live-Show blieb bis zuletzt spannend: Erst in einer Stichwahl setzten sich Lukas Plöchl und Manuel Hoffelner mit ihrer raffinierten UV-Choreographie gegen die bärtige Sängerin Conchita Wurst durch, die im Vorfeld als Favoritin gehandelt worden war (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Die junge Formation Trackshittaz, die erst 2010 gegründet wurde, war bereits im Vorjahr unter den österreichischen Kandidaten, verlor aber gegen Nadine Beiler. Der Bandname suggeriert eine freie Übersetzung des Begriffs „Furchenscheißer“, was nach dem Deutsch-Österreichischen Online Wörterbuch so viel heißt wie Bauer oder Landwirt und eher despektierlich verwendet wird.
 
Das Duo, das mit seinem Provinzler-Image kokettiert, wird beim 57. Song Contest im ersten Halbfinale am 22. Mai antreten und gegen Länder wie Dänemark, Russland oder Zypern ansingen. Für Deutschland geht der 21-jährige Industriemechaniker Roman Lob mit der Jamie-Cullum-Komposition „Standing Still“ ins Rennen. Deutschland ist direkt für das Finale des Wettbewerbs qualifiziert. [ar/Gregor Tholl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich schickt "Popo-Wackler" zum Eurovision Song Contest Früher mussten wir uns immer für unsere Beiträge schämen, jetzt sind die Österreicher dran... was für ein Schrott.
  2. AW: Österreich schickt "Popo-Wackler" zum Eurovision Song Contest Unser Beitrag ist eine Katastrophe . Und bei und wurden die noch vom Orf, als einer von 10 möglichen Teilnehmern, vorgeschlagen.
  3. AW: Österreich schickt "Popo-Wackler" zum Eurovision Song Contest Wir schicken da diesesmal auch nur ne Flachzange hin. Nix um stolz drauf zu sein.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum