Ohne Publikum: Deutscher Fernsehpreis 2016 vergeben

9
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Mittwochabend wurde wieder der Deutsche Fernsehpreis verliehen – allerdings ohne Zuschauer. Denn nach schwachen Quoten hat man entschieden, den Preis hinter verschlossenen Türen zu vergeben. Gewinner des Abends waren „Der Club der roten Bänder“ und „Nackt unter Wölfen“.

Der rote Teppich war da, das gewohnte Blitzlichtgewitter auch, ansonsten war alles anders: Denn abgespeckt, mit weniger Pomp, deutlich weniger Aufwand und gar keinen TV-Zuschauern ist die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises über die Bühne gegangen.
 
Gewinner des Abends: das vielfach ausgezeichnete ZDF, die ARD-Literaturverfilmung „Nackt unter Wölfen“ und die Vox-Serie „Der Club der roten Bänder“, die den Alltag mehrerer Jugendlicher in einem Krankenhaus darstellt. „Für uns ist heute Abend ein großer Traum wahr geworden“, sagte „Bänder“-Schauspieler Damian Hardung. Bester Schauspieler wurde Jonas Nay („Deutschland 83“, „Tannbach“), als beste Schauspielerin wurde Ina Weisse geehrt („Ich will Dich“) geehrt.

Der Deutsche Fernsehpreis 2016 wurde in 20 Werkskategorien verliehen. Hinzu kamen noch ein Förderpreis sowie die Ehrung fürs Lebenswerk. Und dies alles in neuem Format: Denn nach heftiger Kritik an der Vergabepraxis war der Fernsehpreis 2015 gar nicht erst verliehen worden.
 
„2015 war ein durchaus besonderes Fernsehjahr – mit einem Schwerpunkt auf den aktuellen politischen Ereignissen, Innovation in den Genres und Bewegung bei den Sendern“, sagte Lutz Carstens, der diesjährige Juryvorsitzender und Chefredakteur des Fernsehmagazins „TV Spielfilm“.
 
Aber auch deutsche TV-Comedy und Unterhaltung war preiswürdig: Jan Böhmermanns „Neo Magazin Royale“ (Beste Unterhaltung Late Night), „Die Anstalt“ (Beste Comedy/Kabarett) und „Joko und Klaas – Das Duell um die Welt“ (Beste Unterhaltung Primetime) sowie die Moderatorin des Abends, Barbara Schöneberger (Beste Moderation Unterhaltung), gingen mit Preisen nach Hause.
 
Enthüllungsjournalist Günter Wallraff (73), Ehrenpreisträger in diesem Jahr, zeigte sich zwiegespalten über die Auszeichnung für sein Lebenswerk: „Da erschrickt man erstmal. Ich hatte bislang gedacht, ich hätte mich nicht aufs Altenteil gesetzt.“ Eher enttäuschend dagegen das Abschneiden des historischen Sat.1-Krimis „Mordkommission Berlin 1“ mit Friedrich Mücke: nominiert in sechs Kategorien und ausgezeichnet für Ausstattung und Musik.
 
Stifter des Deutschen Fernsehpreises sind die Senderchefs der ARD, vom ZDF sowie von RTL und ProSiebenSat.1. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Diese Selbstbeweihräucherungsparties sind doch eh nur für Insider interessant. Warum sollte sich der "normale" Zuschauer für so ein eitles Gedöns interessieren? :cry: Preise, Ehrungen oder Dankesveranstaltungen für Ehrenamtliche, Lebensretter, Alleinerziehende und (besonders) "den Steuerzahler" wären eigentlich angemessen.
  2. ist doch jedes jahr immer die gleiche langweilige show gewesen, da sich die rituale immer wiederholt haben.
  3. Der Hauptgewinner ist doch eindeutig der Zuschauer, der mit der manipulierten Selbstbeweihräucherung nicht belästigt wurde. Weiter so!
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum