Olympia-TV-Quoten bei Winterspielen höher als im Sommer

10
234
Olympia
© Chaay_tee/stock.adobe.com
Anzeige

Die Olympia-Berichterstattung hat der ARD auch am Sonntag stundenlang Spitzen-Quoten beschert. Besonders beliebt waren die Biathlon-Übertragungen mit durchschnittlich 4,57 Millionen Zuschauern am Morgen deutscher Zeit und 4,98 Millionen gegen Mittag.

Anzeige

Der höchste Marktanteil lag bei 40,6 Prozent und verdeutlicht den Trend, dass die Winterspiele in Peking beim TV-Publikum deutlich beliebter sind als die Sommerspiele.

Die bisher erfolgreichste Übertragung aus Peking war der Gold-Triumph von Rennrodler Johannes Ludwig vor einer Woche, als 5,14 Millionen Menschen zuschauten. Zum Vergleich: Bei den Spielen in Tokio war die Zusammenfassung vom Finalerfolg von Tennisspieler Alexander Zverev mit 4,5 Millionen Menschen die erfolgreichste Sendung.

Bei der ARD schalteten bisher im Schnitt 1,72 Millionen Menschen ein, wie der Sender am Montag in einer Zwischenbilanz mitteilte. Der durchschnittliche Marktanteil lag demnach bei 24,3 Prozent. „Unsere Berichterstattung von den Olympischen Winterspielen funktioniert, das zeigt das große Zuschauerinteresse an unseren Übertragungen“, kommentierte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. „Anscheinend trifft unsere programmliche Mischung aus kritischen Beiträgen und kompetenter Sportberichterstattung genau den richtigen Ton beim Publikum.“

Bildquelle:

  • Olympia2: © Chaay_tee/stock.adobe.com
Anzeige

10 Kommentare im Forum

  1. Noch mal "vielen Dank" an das Erste, dass es gestern das Mannschaft-Skispringen NICHT in voller Länge zu sehen gab! Statt dessen fand ich nur nen 13-minütigen Zusammenschnitt OHNE Weitenangaben und OHNE Endstand-Liste in der Mediathek... Ganz tolle Leistung...
  2. Als ich gestern die 20 Uhr Tagesschau in der ARD-Mediathek gesehen hatte, kam bei den Teil mit den Olympiade-Berichten nur eine Tafel das dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist. Warum kauft die ARD nicht auch die Rechte dafür, zumindest für die Dauer der Olympiade? Die Mediathek-Software auf meinem Panasonic-TV hat es übrigens so verwirrt, da die sich aufgehängt hat und ich sie beenden musste.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum