Phoenix Doku-Frühling 2023 – Höhepunkt zu Ostern

1
446
Phoenix, Logo; © Phoenix
© Phoenix

Der Doku-Frühling bei Phoenix findet zu Ostern 2023 seinen Höhepunkt mit mehreren Thementagen. Der große Themenschwerpunkt heißt: „Die Zukunft des blauen Planeten“.

Ob aus der Vogelperspektive oder mit menschlichem Blick, vertieft in die Geschichte oder aufmerksam für Phänomene der Gegenwart: im Osterprogramm bis zum 16. April 2023 zeigt phoenix das Leben in seiner ganzen Vielfalt.

„Die Zukunft des blauen Planeten“ heißt der große Themenschwerpunkt im „Dokufrühling“: er beleuchtet sowohl die Faszination unserer Naturräume, als auch die weltweit akute Klimakrise mit bildstarken und investigativen Filmen wie „Die wilden Flüsse Afrikas“ (9. April) sowie den Doku-Reihen „Gefährliche Natur“ (seit 3. April) und „Waffen der Tiere“ (ab 11. April).

Das Doku-Programm an Ostern 2023 bei Phoenix: Farbenfroh wie der Frühling

Phoenix zeigt außerdem zwei spannende historische Doku-Dramen: Zum einen das „Kaiserspiel – Bismarcks Reichsgründung in Versailles“ (12. April), welches die Reichsgründung als Polit-Drama vor dem Hintergrund des deutsch-französischen Krieges erzählt. Und zum anderen das Doku-Drama „125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal – Verbindet die Meere, teilt das Land“ (8. April) Der 90-Minüter erzählt die bisher unbekannte Geschichte der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt, die Biographien, Familien und Generationen geprägt hat.

Ein weiteres historisches Thema im Osterprogramm: „Der lange Weg zum Frieden in Nordirland“ (6. April). Auch die Dokumentation „Krieg, nein danke!“ (13. April) und die erfolgreiche phoenix-Doku-Reihe „The Wall – Mauern der Welt“ (u. a. 13. April) verdeutlichen eindrücklich, wie sehr sich die Menschen weltweit nach Frieden sehnen.

Faszinierende Einblicke in vertraute und unbekannte, nahe und ferne Welten bietet der „Dokufrühling“ mit den Doku-Reihen „Geheimnisvolles Amerika“ (15. April) und „Aufgedeckt – Rätsel der Geschichte“ (seit 3. April) und zwei besonderen Dokumentationen, die reichlich Retro-Charme versprühen: „Früher waren die Autos heißer“ und „Autos für die Ewigkeit – Mercedes-Veteranen auf den Straßen der Welt“, die jeweils bereits am 2. April bereits ausgestrahlt wurden, aber zumindest noch in ARD-Mediathek bzw. auf dem SWR-Youtube-Channel abrufbar sind.

Thementag am Karfreitag, den 7. April 2023, ab 9 Uhr | Die Welt des Mittelalters

Ein ganzer Thementag über eine der spannendsten Epochen der Weltgeschichte – das Mittelalter. Monarchie und Kirche, Feudalismus und Ständewesen sowie ein vom Christentum geprägtes Weltverständnis bestimmten dieses auch „dunkel“ genannte Zeitalter, gekennzeichnet durch Kreuzzüge und endlose Kriege, Pestepidemien und Hexenverfolgung, aber auch durch technische und wirtschaftliche Innovationen und das aufkommende Universitätswesen. In sakralen Bauten, Kunst und Kultur, Philosophie und Literatur begegnet uns das Mittelalter auch heute noch.

Thementag am Ostermontag, den 10. April 2023, ab 9 Uhr | Familiengeschichten

Die Königsdynastie der Windsors und der von vielen Schicksalsschlägen getroffene „Kennedy-Clan“ – Kindheitserlebnisse im Nachkriegsdeutschland und heutige Reiseabenteuer auf der legendären Panamericana – deutschstämmige Brauereifamilien in den USA und „Drei Generationen Almanya“ – von bewegten Zeiten und bewegenden Lebenswegen erzählt der Phoenix-Thementag „Familiengeschichten“.

Bildquelle:

  • 1_phoenix_Logo: © Phoenix

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum