Phoenix Runde: „Armenhaus Deutschland? – Die wachsende Ungerechtigkeit“

9
13
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Bonn – Die Kinderarmut in Deutschland hat erheblich zugenommen. In der Phoenix-Runde nimmt sich Gaby Dietzen dem Thema an.

Um 22.15 Uhr wird die Sendung heute bei Phoenix ausgestraht. Dass die Kinderarmutin Deutschland zugenommen hat, ist nur ein Ergebnus der Studie „Mehr Unkleichheit trotz Wachstum?“ der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Die Studie über die Kinderarmut bescheinigt Deutschland für den Zeitraum 2000 bis 2005 eine wachsende Schieflage bei der Einkommensverteilung.

Für CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla ist das eindeutig ein Erbe der rot-grünen Bundesregierung. Die OECD betont jedoch, dass z.B. die Hartz-Reformen in die richtige Richtung wiesen.
 
Dennoch ist zu befürchten, dass durch Finanzkrise und mögliche Rezession die Schere zwischen Arm und Reich im kommenden Jahr weiter auseinandergeht. Welche Maßnahmen muss die Bundesregierung aufgrund der Studie ergreifen? Welches Signal sendet die Studie an die deutsche Wirtschaft?
 
Gaby Dietzen diskutiert in der Phoenix Runde u. a. mit Ulrich Schneider (Paritätischer Wohlfahrtsverband) und Huberta von Voss (Autorin). Eine Wiederholung ist für 0 Uhr vorgesehen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Phoenix Runde: "Armenhaus Deutschland? - Die wachsende Ungerechtigkeit" Kinderarmut? Dann sollen die Gören halt arbeiten gehen, dann können sie sich auch was leisten. In Indien klappt das doch auch wunderbar!
  2. AW: Phoenix Runde: "Armenhaus Deutschland? - Die wachsende Ungerechtigkeit" Ja ist klar. Und wenn dann erst einmal Kinderarbeit wieder eingeführt wurde, stellen die Unternehmer fest, dass die ja eigentlich auch umsonst arbeiten können. Hatten wir alles schonmal. Nennt man Sklaverei.
  3. AW: Phoenix Runde: "Armenhaus Deutschland? - Die wachsende Ungerechtigkeit" Zitat: ...ein Ergebnus der Studie "Mehr Unkleichheit trotz Wachstum?"....
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum