Planet mit neuen Produktionen zum 15. Geburtstag

5
10
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Seit mittlerweile 15 Jahren widmet sich der Dokumentationskanal Planet allen Fragen rund um die Themen Technik, Wissenschaft, Geschichte, Natur oder Reisen. Anlässlich des Jubiläums nimmt der Spartensender einige deutsche Produktionen neu ins Programm.

Wie Planet am Donnerstag bekannt gab, wartet der digitale Spartenkanal pünktlich zum Start ins nächste Sendejahr mit drei neuen Formaten im Programm auf: Am heutigen Freitag (6. Juli) startet um 20.15 Uhr die Reiseserie „Weekend“, in der die schönsten Wochenendziele Europas genauer unter die Lupe genommen werden. Darüber hinaus hat der Sender zwei Mallorca-Produktionen des deutschen Filmemachers Alix François Meier ins Programm genommen: „Valdemossa – Die schönste Idylle der Welt“ (15. Juli, 20.15 Uhr) und „Der König von Palma“ (22. Juli, 20.15 Uhr). Anlässlich des 95. Geburtstags von Blues-Legende John Lee Hooker zeigt der Dokumentationskanal am 22. August um 20.15 Uhr einen Beitrag über den Musiker.

Sein Programm nahm Planet am 21. Juni 1997 auf. Seitdem füllte der Sender  über 100 000 Stunden mit dokumentarischen Beiträgen aus den Themengebieten Wissenschaft, Geschichte, Kultur, Politik und Reisen. Ein besonderer Schwerpunkt des Senders liegt dabei auf Programmen, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen.

2005 wechselte der TV-Sender den Besitzer. Das Münchner Unternehmen Multithematique, das zur französchen Canal-Plus-Gruppe gehörte, beabsichtigte die Einstellung des Sendebetriebs, da sich der in Frankreich ansässige Mutterkonzern aus seinen internationalen Fernsehaktivitäten zurückziehen wollte. Übernommen wurde der Sender vom deutschen Medienunternehmen HV Fernsehbetrieb, zu dem auch die Free-TV-Sender Deluxe Music, Rock TV und Jukebox gehören. Seit Ende 2010 sendet der Dokumentationakanal sein Programmangebot in hochauflösender Bildqualität. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Planet mit neuen Produktionen zum 15. Geburtstag PLANET empfangen | Planet der Dokumentationskanal
  2. AW: Planet mit neuen Produktionen zum 15. Geburtstag Leider nicht bei Unitymedia! Noch nicht! Vielleicht kommt der ja noch im Laufe des Jahres...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum