Premiere beendet Simulcrypt teilweise

14
64
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Bislang konnten Teile der Premiere-Programmpakete auch über die Entavio-Plattform sowie die vom ORF in Österreich eingesetzten Cryptoworks-Smartcards empfangen werden. Dies wird sich im Mai ändern.

Nachdem Premiere bereits Anfang des Jahres die Unterstützung der Technisat-Karten eingestellt hatte, werden nun auch die Abonnenten, welche das Pay-TV-Angebot über die Entavio-Plattform oder eine ORF-Smartcard schauen, umgestellt.

Die betroffenen Kunden erhielten in den letzten Monaten einen Anruf der Service-Hotline, in dem sie über die Umstellung informiert werden und ihnen gleichzeitig mitgeteilt wird, dass ihnen in den nächsten Tagen ein neuer Receiver samt Smartcard (in den meisten Fällen eine V13-Karte mit NDS-Codierung) zugeschickt wird.
 
Das Heikle daran: Die Interaktiv-Receiver sorgen bei vielen Abonnenten für Verärgerung, denn sie arbeiten mit NDS-Verschlüsselung, für die es keine CI-Module gibt. Sowohl über Entavio als auch über die ORF-Plattform bestand bisher die Möglichkeit, Teile des Premiere-Angebotes auch offiziell über CI-Module zu empfangen. Dies gehört nun endgültig der Vergangenheit an.
 
Premiere-Zuschauer in Österreich müssen sich allerdings keine Sorgen machen, dass ab sofort zwei Receiver für den parallelen Empfang von ORF und Premiere benötigt werden. Premiere wird auch weiterhin die ORF-Sender auf seinen Smartcards freischalten. Aus diesem Grund werden die ORF-Signale auch in Simulcrypt Nagravision, NDS und Cryptoworks codiert. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere beendet Simulcrypt teilweise Das bedeutet zwar, dass ich ORF über die Premiere-Karte sehen kann. Was ist aber mit Puls4 und Austria9, die bislang nur in Cryptoworks verschlüsseln? Wenn für diese Sender keine Nagra- oder NDS-Verschlüsslung aufgeschaltet wird, kann ich zukünftig nicht mehr mit einer Karte Puls4 und Premiere Austria schauen.
  2. AW: Premiere beendet Simulcrypt teilweise Na, dann ist Entavio ja jetzt endgültig tot. Und tschüssssssssss.
  3. AW: Premiere beendet Simulcrypt teilweise selbst mit der Maßnahme wird Premiere keinen großen Fuß in den österreichischen Markt bekommen. Dann verzichten die Zuschauer eher auf Premiere. Schade, dass Murdoch-Premiere nun alle Simulcrpyt-Lösungen der letzten Jahre eliminiert. Man will keine offene Plattformen und alles kontrollieren. Hoffentlich zeigen die Zuschauer in Deutschland und Östereich Murdoch, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss. König Kunde entscheidet über den Erfolg.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum