Premiere Nostalgie und Heimatkanal zeigen Heinz-Erhardt-Filme

8
94
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – „Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht – es hat ja Zeit!“, dichtete Heinz Erhardt einst.

Er steht mit seinem Schaffen für die naiv-komische Seite der Deutschen in den Zeiten des Wirtschaftswunders und der 60er Jahre. Premiere Nostalgie und Heimatkanal zeigen zum 100. Geburtstag des Komikers vom 20. bis zum 22. Februar 15 seiner bekanntesten Filme.
 
Am 20. Februar 1909 wurde Heinz Erhardt in Riga geboren und mit zehn Jahren von seinem Vater nach Deutschland geholt. Da er das Gymnasium nicht schaffte, sollte er eine Lehre absolvieren, aber Erhardt schrieb Gedichte, lernte Klavier und versuchte sich als Unterhalter. Nach dem Krieg startete Heinz Erhardt durch: „Weil seine Körpermaße einfach ideal auf eine Breitwand passten“, so die Erklärung von Heinz Erhardt selbst, habe man ihn schließlich in den Fünfziger Jahren für den Kinofilm entdeckt.

„Witwer mit fünf Töchtern“ aus dem Jahr1957 wurde sein erster Kassenknüller. Mit zahlreiche Filmen und Fernsehauftritten witzelte sich der Schelm in den folgenden Jahren in die Herzen der Deutschen und ist bis heute, 30 Jahre nach seinem Tod, noch populär: Im Jahr 2007 kam Heinz Erhardt bei einerTV-Wahl der besten deutschsprachigen Komiker auf den zweiten Platz hinter Loriot.
 
Premiere Nostalgie und Heimatkanal zeigen Heinz Erhardt in seinen Paraderollen als Polizeihauptwachtmeister Dobermann, als genervten Ehemann, Familienvater und bemitleidenswert tollpatschigen Finanzbeamten Willi Winzig.
 
Sendetermine „100. Geburtstag Heinz Erhardt“ auf Premiere Nostalgie:
 
Freitag, 20.02., 20.15 Uhr, „Natürlich die Autofahrer“
Freitag, 20.02., 21.35 Uhr, „Drillinge an Bord“
Freitag, 20.02., 22.55 Uhr, „Das kann doch unseren Willi nicht erschüttern“
Freitag, 20.02., 00.15 Uhr, „Was ist denn bloß mit Willi los“
Samstag, 21.02., 20.15 Uhr, „Drei Mann in einem Boot“
Samstag, 21.02., 21.45 Uhr, „Vater, Mutter und neun Kinder“
Samstag, 21.02., 23.20 Uhr, „Unser Willi ist der Beste“
Samstag, 21.02., 00.45 Uhr, „Willi wird das Kind schon schaukeln“
Sonntag, 22.02., 20.15 Uhr, „Der Haustyrann“
Sonntag, 22.02., 21.45 Uhr, „Witwer mit fünf Töchtern“
 
Sendetermine „100. Geburtstag Heinz Erhardt“ auf Heimatkanal:
 
Samstag, 21.02., 15.20 Uhr, „Klein Erna auf dem Jungfernstieg“
Samstag, 21.02., 21.50 Uhr, „Die große Kür“
Samstag, 21.02., 20.15 Uhr, „Immer die Radfahrer“
Sonntag, 22.02., 20.15 Uhr, „So ein Millionär hat’s schwer“
Sonntag 22.02., 21.45 Uhr, „Freddy und der Millionär“[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere Nostalgie und Heimatkanal zeigen Heinz-Erhardt-Filme na bei der programm-offensive muss ich ernsthaft überlegen, ob ich nach dem ende meines arena-abos vielleicht doch zu premiere zurückwechsele
  2. AW: Premiere Nostalgie und Heimatkanal zeigen Heinz-Erhardt-Filme Die Filme laufen schon seit etlichen Jahren auf Premiere. Vor allem der Heimatkanal hat die letzten 4 Jahre nicht einen Cent in andere Filme investiert, aber teure Kohle kassieren über das Familie Paket.
  3. AW: Premiere Nostalgie und Heimatkanal zeigen Heinz-Erhardt-Filme Die Nachricht ist eine genauso große Neuigkeit wie: Auf den dritten Programmen kommt um die Weihnachtszeit das tschechische Märchen "Drei Nüsse für Aschenbrödel" Heinz E. ist aber legendär und absolut zeitlos Habe mal eine längere Doku über ihn gesehen; im wahren Leben war er alles andere als immer lustig...
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum