RTL 2 gefährdet Kinder mit Sex-Werbung im Teletext

31
59
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Hamburg – RTL 2 wirbt während des laufenden Kinderprogramms im Videotext mit äußerst obszönen Sätzen für Pornos und Sexbilder. Trotz einer Aufforderung der Jugendmedienschützer hat sich daran nichts geändert.

Dies ergaben Recherchen des NDR-Medienmagazins „Zapp“. Demnach erklärte der Vorsitzende der Kommission für Jugendmedienschut (KJM) Wolf-Dieter Ring, dass seine Behörde den Privatsender bereits vor zwei Monaten aufgefordert hätte, die Videotextwerbung aus dem Kinderprogramm zu entfernen.

Ein RTL-2-Sprecher widersprach diesen Aussagen gegenüber „Zapp“. „Es liegen keine Beanstandungen vor. Und es ist selbstverständlich, dass wir die strengen Jugendschutzgesetze einhalten.“ Die Jugendschützer haben RTL 2 ein Ultimatum gestellt: Bis zum 24. Januar muss der Sender die Sexwerbung während des Kinderprogramms einstellen. Sollte dies nicht geschehen, drohen dem Münchener Privatsender Bußgelder.
 
Besonders pikant ist, dass dieser Skandal ausgerechnet in die vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger angeregte Qualitätsdebatte des privaten Fernsehens fällt. Oettinger hatte RTL 2 und Super RTL als „Scheiß-Privatfernsehen“ bezeichnet und ihnen eine Mitverantwortung für den angeblichen Werteverfall bei Kindern und Jugendlichen gegeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL 2 gefährdet Kinder mit Sex-Werbung im Teletext Tja, dass wundert mich garnicht. Ich finde das auch nachts ziemlich nervig. Wenn man Nachts Filme oder Wiederholungen von Filmen oder Serien schaut, dann kommt immer diese bescheuerte Telefonsexwerbung. Ein Grund mehr auf Pay TV zu setzen
  2. AW: RTL 2 gefährdet Kinder mit Sex-Werbung im Teletext Das machen aber alle anderen Privaten Sender leider auch.
  3. AW: RTL 2 gefährdet Kinder mit Sex-Werbung im Teletext Ja, leider. Das war ja jetzt auch nicht nur auf RTL 2 bezogen.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum