RTL II ergründet medizinische Wirkung von Sprengstoff

3
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Das RTL II-Wissenschaftsmagazin „Welt der Wunder“ wird sich am Sonntag (4. Mai) um 19 Uhr unter anderem mit dem Thema „Sprengstoff gegen Herzversagen“ beschäftigen.

Weitere Themen des Wissenschaftsmagazins werden „Liebeskummer lohnt sich doch“ und „Abnehmen leicht gemacht – Schlankheitswundermittel mit Test“ sein.

In der Medizin wird Nitroglycerin als Notfallmedikament für Herzpatienten eingesetzt. „Welt der Wunder“ erklärt den Sprengstoff, der sowohl tötet als auch Leben rettet.
 
Sprengstoff hat die Industrialisierung beschleunigt aber auch Leid und Zerstörung über die Menschheit gebracht. Im Jahre 1847 stellt der Turiner Arzt und Chemiker Ascanio Sobrero erstmals Nitroglycerin her. Alfred Nobel zeigte sich an der Erfindung sehr interessiert und richtete seit 1862 seine Bemühungen darauf, das Nitroglycerin als Sprengstoff einzuführen. Um es mit größerer Sicherheit zu sprengen, entwickelte er 1863 die Initialzündung. Bei seinen Experimenten mit Nitroglycerin kam es zu mehreren Explosionen; 1864 flog sein Labor in die Luft – mehrere Personen sind ums Leben gekommen, tragischerweise auch sein Bruder Emil.
 
Das Hauptproblem des neuen Sprengstoffs: Er war schwer zu transportieren, neigte zur spontanen Explosion. Und genau dieser hochgefährliche Stoff kann Leben retten.
 
Der zweite Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema Liebeskummer und dem daraus resultierenden, oftmals irrationalen Verhalten der Betroffenen. Auch wenn man sich mit der Trennung abgefunden hat, werden Erinnerungstücke zerstört und Rachegedanken gehegt. Was aber die wenigsten wissen: Liebeskummer hat eine wichtige evolutionäre Funktion. Er erzeugt Stress, dieser wiederum führt zu einer erhöhten Ausschüttung von Noradrenalin und Dopamin – zwei Botenstoffen, die suchtartige Reaktionen auslösen können. Und genau aus diesem Grund meinen wir in der ersten Phase des Protestes, unser Objekt der Begierde fast noch mehr zu lieben, als in glücklichen Zeiten. Eine überlebenswichtige Reaktion von Säugetieren auf das Kappen von sozialen Banden, so die Anthropologen.
 
In „Abnehmen leicht gemacht – Schlankheitswundermittel mit Test“ werden verschiedene Geräte und Mittel zur Gewichtsabnahme auf ihre tatsächliche Wirkung getestet. Atkins-, FDH-, Glyx-, Mittelmeer- oder South-Beach-Diät – fast jede bekannte Schlankheitskur verspricht, dass man die überflüssigen Pfunde eigentlich spielend leicht loswerden kann. Aber trotzdem ist eine jede Diät auch mit Verzicht verbunden. Vielen ist das zu anstrengend, deshalb haben sich Pharma-, Sport und Lebensmittelindustrie neu orientiert. Denn beinahe täglich kommt ein neues Gerät oder eine neue Pille auf den Markt, die Pfundschwund mit wenig bis gar keiner Anstrengung verspricht. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL II ergründet medizinische Wirkung von Sprengstoff sekunden schnelle heilung von allen schmerzen und allen krankheiten. eine krankheit an der wir leiden: Das leben.
  2. AW: RTL II ergründet medizinische Wirkung von Sprengstoff Wird beim Geschlechtsverkehr übertragen, reichen die bekannten Massnahmen
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum