RTL: „Made in Germany“ fliegt raus, „Undercover Boss“ vorgezogen

21
61
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Blitzschlag bei RTL: Nach nur einer einzigen Folge werfen die Kölner ihr neues Doku-Format „Made in Germany“ direkt wieder raus. Auf dem Sendeplatz rückt nun vorzeitig der „Undercover Boss“ an, der eigentlich erst im Februar kommen sollte.

RTL scheint einen neuen Rekord bei vorzeitig abgesetzten Formaten aufstellen zu wollen. Erst an diesem Montag hatte der Kölner Privatsender seine neue Doku-Soap „Made in Germany – Wir können’s selbst am besten“ an den Start geschickt. Doch so schnell wie das Format auf der Bildfläche erschien, so schnell verschwindet es auch wieder. Denn RTL hat „Made in Germany“ nach nur einer Folge komplett wieder aus dem Programm geworfen.

Grund waren – wie in solchen Fällen so oft – wohl wieder mal die Quoten. Mit 3,38 Millionen Zuschauern und 10,1 Prozent war die Sendung zwar nur Mittelmaß aber keineswegs ein Totalausfall. In der Zielgruppe lagen die Werte bei 11,4 Prozent mit 1,45 Millionen Zuschauern. Den Kölnern scheint Mittelmaß zum Auftakt aber nicht mehr zu reichen – diesen Eindruck erweckt zumindest diese Kurzschlussreaktion. Denn mit nur einer Folge hatte „Made in Germany“ nicht mal die Chance, sich noch zu entwickeln.
 
Schon ab kommender Woche solls nun der „Undercover Boss“ richten, der ursprünglich erst am 10. Februar wieder auf Sendung gehen sollte. Das Format erzielt bereits seit Jahren stabil gute Quoten bei RTL und soll nun offenbar das ausbügeln, was „Made in Germany“ nicht zu leisten vermochte. Ob sich der Privatsender damit allerdings einen Gefallen tut, ist fraglich. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL: "Made in Germany" fliegt raus, "Undercover Boss" vorgezogen Ohne diese Sendungen jemals gesehen zu haben, aber was soll an "Undercover Boss" besser sein als "Made in Germany"? Alles dieselbe gescriptete schei...
  2. AW: RTL: "Made in Germany" fliegt raus, "Undercover Boss" vorgezogen RTL verspricht sich wohl höhere Quoten dadurch. "Made in Germany" war ein neues Format, das sehr mäßig gestartet ist. "Undercover Boss" hingegen ist ein bewährtes Format, das immer recht gute Quoten erzielt hat. Da hofft RTL jetzt wahrscheinlich, dass sie damit wieder mehr Zuschauer holen. Abgesehen vom Inhalt der Sendung (obwohl "Made in Germany" ja scheinbar gar nicht so übel war, wenn man die Kritiken so liest): Es ist schon erschreckend, wie schnell inzwischen bei manchen Formaten die Reißleine gezogen wird. Serien werden zwangsweise irgendwo im Nachtprogramm zu Ende gesendet, solche Reality-Sendungen verschwinden direkt ganz. Vor allem gibt man den Formaten ja auch kaum noch Zeit, sich zu entwickeln. Bei "Made in Germany" lief die erste Folge nicht so, wie man es sich vorgestellt hat - zack, weg damit. Wie gut, dass "Wer wird Millionär" schon vor 15 Jahren gestartet ist. Da waren die Quoten anfangs ja wohl auch nicht so berauschend, bis das Format dann irgendwann schlagartig durch die Decke ging und heute noch eine der sehenswertesten Sendungen bei RTL ist.
  3. AW: RTL: "Made in Germany" fliegt raus, "Undercover Boss" vorgezogen Vielleicht sollten SAT1 und RTL dazu übergehen, die 1. Folge neuer Formate immer "Pilotfolge" zu nennen. So kann man dann nach Folge 1 mit Gesichtswahrung absetzen, anders als wenn man 4 oder 8 Folgen schon in Aussicht gestellt hat. Und in der Tat sind die Kritiken recht gut, der übliche Kitsch und die Vorführung (trotz RTL üblicher Extrem-Bewerber) fiel wohl aus. Aber ich vermute die Doku hat dasselbe Problem, wie letztens mal ein Format auf RTL2, was wirklich im ARTE Stil seriös aufklärte. Dumm ist dann wohl wie jetzt bei RTL, dass die Zuschauer nur noch gescripteten Müll erwarten, wo die Schauspieler hölzerne Dialoge labern, rumbrüllen, vorgeführt werden usw. Das war hier und dort nicht der Fall und prompt fiel es bei den Zuschauern durch. "Normale" Formate im seriösen Stil sind für die langweilig und werden mit wegzappen bestraft.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum