RTL serviert auch „Doc meets Dorf“ ab

15
9
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Nach „Christine“ und „Sekretärinnen“ fliegt nun auch der einstige Hoffnungsträger „Doc meets Dorf“ bei RTL aus dem Donnerstagsprogramm. Damit ist die Mission Sitcoms für die Kölner vollauf gescheitert.

Was sich bereits vor einigen Wochen abzeichnete, ist nun tatsächlich eingetreten: RTL trennt sich auch von der Sitcom „Doc meets Dorf“, die im Herbst als großer Hoffnungsträger von den Kölnern ins Programm gesetzt wurde. Wie ein Sprecher des TV-Senders am Montag gegenüber der dpa bestätigte, wird die Serie rund um Dorfärztin Fritzi nicht fortgesetzt werden.

Die Entscheidung sei knapp gewesen. „Wir sahen in ‚Doc meets Dorf‘ einerseits sowohl bei den Figuren als auch den Geschichten großes Potenzial“, so der Sprecher. Mit dem speziellen Humor habe man auch eine gewisse Fangemeinde erreicht. Diese sei allerdings nicht groß genug gewesen, sodass sich der Privatsender letztlich dazu veranlasst sah, das Format aus dem Programm zu nehmen.
 
Für RTL ist das Experiment Sitcom am Donnerstag damit komplett gescheitert. Bereits Ende Oktober hatte der Privatsender bekannt gegeben, dass es kein Wiedersehen mit „Christine“ und „Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5“ geben wird. Der Grund waren dabei wie so oft die anhaltend schlechten Quoten, die immer weiter zusammenbrachen. Zuletzt kamen die beiden Formate nicht einmal mehr an die zehn-Prozent-Hürde heran. Für „Doc meets Dorf“ lief es zwar etwas besser aber keineswegs rosig. Eine Entscheidung über die Zukunft der Serie wurde damals noch vertagt. Nun ist sie gefällt.
 
Wollte RTL mit den Sitcoms eher die weiblichen Zuschauer am Donnerstagabend zu sich locken, kommen nun erst einmal wieder vor allem Männer zum Zug. Denn derzeit jagen die Autobahnpolizisten von „Alarm für Cobra 11“ wieder über den gewohnten Sendeplatz. Ab dem 5. Dezember muss sich dann Hendrik Duryn wieder als „Der Lehrer“ im Donnerstagsprogramm beweisen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL serviert auch "Doc meets Dorf" ab sollte das wirklich ne Sitcom darstellen ? das original ist ja auch keine Sitcom (Hart of Dixie ) .
  2. AW: RTL serviert auch "Doc meets Dorf" ab JaJa so schnell kann "Deutschlands neue Lieblingsserie" verschwinden. Wieder eine Banalität weniger im Privaten-TV.
  3. AW: RTL serviert auch "Doc meets Dorf" ab Hallo, warum serviert man nicht mal RTL komplett ab, macht mal eine schöpferische Pause von einem halben Jahr und kommt dann mit "richtigem" Fernsehen wieder ?
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum